© Watt Wurm/ Volle Hallen vor dem Elektrofahrzeug-Weltrekord
© Watt Wurm/ Volle Hallen vor dem Elektrofahrzeug-Weltrekord

WAVE: E-Mobiler Weltrekord in Berlin

Die längeste Parade an E-Fahrzeugen eröffnete die Formula E in Berlin- der neue Guiness-Rekord dürfte mit 577 TeilnehmerInnen geschafft worden sein

© WAVE  / Vor dem Start in Berlin
© WAVE / Vor dem Start in Berlin
© WAVE / Fahrzeug 577 ... die längste Elektrofahrzeugparade der Welt!
© WAVE / Fahrzeug 577 ... die längste Elektrofahrzeugparade der Welt!

Berlin- Louis Palmer ist einer, dem Elektromobilität ein Anliegen ist. Er ist ein Weltveränderer, ohne Zweifel. So war er der erste Mensch, der mit einem Elektroauto, und zwar mit seinem Solartaxi, die Welt umrundete. 1 1/2 Jahre war er damals unterwegs. Bei der nächsten Welttour ging die Reise schon kürzer- beim ZERO RACE ging es in 80 Tagen rein elektrisch mit mehreren Teams um die Welt.

In Folge startete die WAVE TROPHY, eine e-mobile Rallye, die jedes Jahr auf anderen Strecken jeweils eine Woche lang durch Europa unterwegs ist.
Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition findet 2015 schon zum 5. Mal statt und wird in 8 Tagen quer durch Europa führen - diesmal von Ostdeutschland in die Schweiz und ins Südtirol! 90 Teams aus aller Welt werden die spektakuläre, 2500 km lange Strecke in Angriff nehmen um zu zeigen, dass Elektrofahrzeuge, die durch erneuerbare Energien angetrieben sind, heute schon eine saubere und alltagstaugliche Lösung für die Zukunft darstellen - und jede Menge Spass bieten.

Louis Palmer bewegt mit seiner positiven Einstellung, mit der Überzeugung, das eine Wende hin zu erneuerbaren Energien und Elektromobilität möglich ist die Menschen, er ist ein Leader der Mobilitätswende und setzt dies bei sich selbst ebenfalls um, mit einem Elektroautobus, mit dem er e-mobile und ökologische Touren in der Schweiz anbietet.

Bereits zweimal machte die WAVE mit einer "längsten Elektrofahrzeugparade der Welt" einen Weltrekord, einmal vor 2 Jahren in Zürich und im Sommer des Vorjahres in Stuttgart. Im Herbst wagten kalifornische E-Mobilisten einen Weltrekordversuch und holten den Rekord nach Kalifornien.


Heute fand zum 3. Mal ein GUINESS-Weltrekord statt, diesmal nicht im Rahmen der E-Rallye, die heuer im Juni tourt, sondern vor der Formula E in Berlin Tempelhof. Hunderte Elektromobilisten kamen mit ihren E-Fahrzeugen- so weit das Auge reichte waren nur die ultraleisen Fahrzeuge zu sehen! Nach den ersten Zählungen dürften es 577 E-Fahrzeuge gewesen sein!!


Es war ein e-mobiles Zeichen an Deutschland- Eine Verkehrswende ist möglich, Elektrofahrzeuge aus halb Europa waren zur Weltrekordfahrt angereist. Louis Palmer bewegt die Menschen, dies der Öffentlichkeit zu beweisen!
Die Mehrheit der Teilnehmer kam aus Deutschland. 22 Teilnehmer waren extra aus der
Schweiz angereist, aber auch aus Norwegen (3), Holland (1), Schweden (2),
Österreich (9), Tschechien (6), der Slowakei (1), England (1), Italien (1), Türkei (3) und
Indien (1).

Das am häufigsten repräsentierte Fahrzeug war der Citroen C -Zero (111 Fahrzeuge), gefolgt vom Tesla Model S (96), E-Motorrädern verschiedener Hersteller (60), Nissan Leaf (59), Renault Zoe (43), BMW i3 (36), VW E-Golf (24), VW E-Up (21),
Renault Twizy (16) und E-Smarts (12).


Bereits zum 3. Mal heißt es: WELTREKORD für die WAVE!

Eine große solidarische Umarmung nach Berlin. Wir hatten in der Vorwoche mit dem größten Elektroautotreffen Österreichs bei LINZ UNTER STROM eine ähnliche Veranstaltung in Österreich.

Wir gratulieren allen Elektromobilisten und Louis Palmer und seinem Team ganz herzlich. Wir freuen uns über die e-mobile Bewegung, die ständig wächst, die gleichzeitig von der Energiewende überzeugt ist, wie wir aus unzähligen Gesprächen wissen.

Gemeinsam können wir die Welt verändern!

Video vom gestrigen TESTLAUF von Ralf Martin Tauer:



UPDATE- VIDEO VOM WELTREKORD - von Ralf Martin Tauer:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /