20.05.2015, 10:52 Uhr

Wasserkraft-Ausbau schreitet weltweit voran

Münster – Der weltweite Ausbau der Energiegewinnung durch Wasserkraft hat weiter zugenommen. Im Jahr 2014 konnten weltweit Wasserkraftanlagen mit etwa 39.000 Megawatt Leistung in Betrieb genommen werden.

Insgesamt steigt die weltweite Wasserkraft-Kapazität auf über 1,055 Millionen Megawatt (MW), berichtet die International Hydropower Association. Im Jahr 2014 wurden zudem zusätzliche Kapazitäten in Höhe von 1.460 MW auf Grund des Baus neuer Pumpspeicherkraftwerke geschaffen. Die global installierten Wasserkraft-Anlagen haben im Jahr geschätzte 3.900 Terawattstunden (= 3.900 Milliarden Kilowattstunden) Strom erzeugt.

China dominiert den Wasserkraft-Markt – Windkraft-Sektor wächst schneller

Im Jahr 2014 hat China wieder den größten Zuwachs im Bereich der Wasserkraft realisiert. Die Chinesen haben ihre Kapazität um 21.850 MW gesteigert, so der Verband. Das Land mit dem zweitgrößten Zuwachs, Malaysia, kommt auf einen Ausbau von 3.340 MW, darauf folgen Brasilien (3.310 MW), Kanada (1.700 MW), die Türkei (1.400 MW), Indien (1.200 MW) und Russland (1.100 MW). Insgesamt sind damit weltweit Wasserkraft-Kapazitäten mit einer Leistung von 1,055 Mio. MW in Betrieb. Trotz des Zubaus von 39.000 MW ist die Dynamik aber nicht so hoch wie in der Windenergie-Branche. 2014 wurden neue Windkraftanlagen mit über 50.000 MW neu installiert. Insgesamt dürften sich Ende 2014 Windturbinen aber erst mit knapp 370.000 MW Leistung gedreht haben.

Wasserkraft-Markt bleibt in Bewegung

Die Entwicklung der Energieproduktion durch Wasserkraft wird durch die Vernetzung verschiedener Energiemärkte begünstigt. Als Beispiel hierfür dient Norwegen, das durch Unterwasser-Kabelverbindungen nach Dänemark, Großbritannien und Deutschland ihre regionale Wasserkraft der internationalen Stromgewinnung als Stromspeicher zugänglich macht. Des Weiteren schalten sich private Betreiber in größerem Maß bei der Energiegewinnung durch Wasserkraft ein: Mehrere Projekte mit einer Kapazität von etwa 19.000 MW werden in Bhutan, Indien und Nepal durch private Initiativen realisiert. Neben der traditionellen Energiegewinnung durch Wasserkraft werden auch alternative Wege beschritten, um mit Hilfe von Wasser Energie zu gewinnen. So will Großbritannien das größte Gezeitenkraftwerk der Welt in der Bucht vor Swansea, Wales, bauen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015