Industrial Solar weiht Fresnel-Kollektorsystem für solare Direktverdampfung bei RAM Pharma in Jordanien ein

Die Industrial Solar GmbH (ISG, Freiburg) hat ein System zur Direkterzeugung von solarem Prozessdampf bei RAM Pharma in Sahab (Jordanien) installiert. Die Anlage stellt Wärme für die pharmazeutischen Verfahren bereit und senkt dadurch die Energiekosten sowie die CO2-Emissionen von RAM Pharma.

Die Anlage, bestehend aus 18 Fresnel-Kollektor-Modulen mit einer gesamten Aperturfläche von 396 m² und einer thermischen Nennleistung von 223 kW, ist auf dem Dach von RAM Pharma installiert. Die Fabrik befindet sich in der King Abdullah II Industrial City in Sahab, rund 15 km vor Amman.
Die solarthermische Anlage wurde bereits im März 2015 in Betrieb genommen und am 17.05.2015 vom Jordanischen Umweltminister Dr. Taher Shakhshir offiziell eingeweiht.
Das Fresnel-Kollektor-System wurde im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft zwischen der Industrial Solar GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) realisiert. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Entwicklung des Marktes für solare Prozesswärme in Jordanien zu fördern.
Die Entwicklungspartnerschaft mit der Industrial Solar GmbH wird im Rahmen des Programmes develoPPP.de gefördert, das die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchführt.

20.05.2015 | Quelle: Industrial Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen