© oekonews / Eine "Armee" von Renault ZOEs
© oekonews / Eine "Armee" von Renault ZOEs

Und sie fahren und fahren: Elektroautofahrer sind Richtung Linz unterwegs!

Die Zoes rollen durch Österreich- aus allen Richtungen bewegen sich immer mehr Elektrofahrzeuge Richtung Linz. Das größte Elektroautotreffen Österreichs!

Einfach spannend. Noch habe ich mich selbst nicht auf die Reise gemacht- und dennoch ist sie dieses Wochenende erlebbar, die Elektromobilität. Es ist für manche der erste Langstreckentest über hunderte, ja sogar über tausende Kilometer. Sie rollen aus Deutschland aus Frankfurt und Berlin, aus der Schweiz und aus ganz Österreich Richtung Linz.

Freunde posten ihre Fotos von der Anreise. Es gibt Berichte von Bekannten über den ultimativen Ladestationen-Test. Nur 9 statt 11 kw kann ich lesen. Via Glympse ist zu verfolgen, wo sie alle sind.. die flüsterleisten Renault Zoe Elektroautos. Jeder hilft jedem, noch sind viele unterwegs. Die ersten sind auf der Linzer Stadtautobahn gesichtet worden.

Was ist los?

Bereits am Samstag, 16.5.2015 treffen sich beim 2. Österreichischen ZOE-Treffen mehr als 90 Renault Zoe-Fahrer und Fahrerinnen, am Sonntag wird das Treffen noch getopt: Unzählige andere Elektroautofahrer und -fahrerinnen, sowie einige Elektromotorradfahrer kommen ebenfalls nach Linz. "LINZ UNTER STROM" wird zum größten Elektroautotreffpunkt, den es bisher in Österreich gab.

Rein aus privater Initiative entstanden, mit dem persönlichen Engagement von Thomas Feck-Melzer gestartet, wird das Meeting zum ultimativen Treffpunkt aller, die sich für Elektromobilität interessieren. Elektromobilität ist nicht Zukunft, sie ist schon da!

Am Sonntag stoßen auch noch die internationalen Teams der eTourEurope dazu, die tausende Kilometer innerhalb von kürzester Zeit zurück gelegt haben - 9 Hauptstädte in 9 Tagen.

Die Szene gibt ein großes Zeichen. Gemeinsam will man einen Weltrekord versuchen, eine kilometerlange Elektroautoparade soll es am Sonntag von 11-12 Uhr in Linz geben.

Doris Holler-Bruckner, Präsidentin des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, sagt: "Wir freuen uns unendlich über die vielen Networking-Aktivitäten an diesem Wochenende. Elektroautos rollen nicht nur in Norwegen, sondern auch in Österreich!"

eTourEurope:
16.5. Vormittags Bratislava
16.5. Nachmittags Krems
17.5. Linz
in Kombination mit 1000 EVs in motion

ZOE-Treffen:
16.5. Linz

LINZ unter STROM:
17.5. Linz

Wenn Sie mehr über Elektromobilität direkt aus der Praxis erfahren wollen, so kommen Sie einfach vorbei!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /