© Tisun- Solarthermieprojekt
© Tisun- Solarthermieprojekt

Tage der Sonne 8. und 9. Mai 2015

Jetzt attraktive Förderungen für Solarwärme in Österreich abholen!

Um die Energiewende zu unterstützen, wurde vor 14 Jahren von AUSTRIA SOLAR der Tag der Sonne ins Leben gerufen, der mittlerweile in über 20 Ländern Europas begangen wird. Hunderttausende Menschen in ganz Europa besuchen zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie. Auch Österreich, als Initiator, feiert mit attraktiven Förderungen! Alle Veranstaltungen in Österreich finden Sie unter www.tag.der.sonne.at .

Attraktive Förderprogramme für die Solarwärme

Die solare Förderoffensive des Klimafonds ist im Februar dieses Jahres angelaufen. Gefördert wird die Errichtung von thermischen Solaranlagen für die Warmwasserbereitung und Beheizung in privaten Haushalten in Gebäuden älter als 15 Jahre pauschal mit EUR 750,- bzw. EUR 1.500,-. Zusätzlich stellen die Bundesländer noch attraktive Landesförderungen zur Verfügung.

Auch die Investitionen in solare Großanlagen für z.B. Prozesswärme- oder Fernwärmegewinnung werden großzügig unterstützt. Das Demoprojekt Solarhaus wird dieses Jahr modifiziert weitergeführt.

Obmann KR Robert Kanduth: "Durch die Aktivitäten des Österreichischen Klimafonds haben wir attraktive Rahmenbedingungen und Möglichkeiten den erfolgreichen Weg in Österreich weiter fortzusetzen. Ziel ist es, die Solarwärme als Sonnenheizung und Primärenergieheizungssystem zu positionieren".

Der Solarwärmemarkt hat noch großes Potential
Derzeit wird in Österreich nur rund 2% des Niedertemperaturwärmebedarfs mit der kostenlosen Sonnenenergie erzeugt. Wir haben daher noch ein Potential von weit über 90%.

Kanduth: "Und das Wichtigste: wir sind technologieoffen! Derzeit kommen noch in rund 1,6 Mio. österreichischen Haushalten fossile Heizsysteme zum Einsatz. Es wäre schon ein Riesenschritt, wenn ein Teil der Öl- und Gasheizungen mit der Solarthermie kombiniert werden würde. Das würde Spitzenergebnisse hinsichtlich Energieeffizienz und CO2-Reduktion bringen und beide Technologien könnten davon profitieren."

Relevante Links: www.tag-der-sonne.at www.solarwaerme.at www.sonnenhaus.co.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /