06.05.2015, 11:28 Uhr

Fuelcell Energy plant größten Brennstoffzellen-Park der Welt

Danbury, USA – Zusammen mit zwei Partnern plant der amerikanische Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy im Osten der USA einen riesigen Brennstoffzellen-Energiepark. Es wäre das größte Brennstoffzellen-Projekt weltweit.

Der amerikanische Brennstoffzellen-Produzent Fuelcell Energy hat für das Großprojekt eine Absichtserklärung mit den Unternehmen O&G Industries sowie CT Energy & Technology unterzeichnet. Konkret geht es dabei um die wohl größte Brennstoffzellen-Farm der Welt mit dem Namen "Beacon Falls Energy Park". Es ist eine elektrische Leistung von 63,3 Megawatt (MW) vorgesehen.

Brennstoffzellen-Park wird von CT Energy & Technology betrieben

CT Energy & Technology soll Betreiber dieses neuen Kraftwerkparks sein. O&G Industries bleibt Besitzer des Grundstückes in Beacon Falls, Connecticut, im Osten der USA und wird die von Fuelcell Energy hergestellten Brennstoffzellen im Beacon Falls Energy Park installieren. Produzieren wird Fuelcell Energy die Brennstoffzellen in ihrer Fabrik in Torrington, Connecticut.

Schritt für Schritt

Zurzeit werden die Möglichkeiten zum Netzanschluss geprüft, um im nächsten Schritt alle am Projekt beteiligten Partner zusammen zu bringen und die endgültigen Verträge zu unterzeichnen.

Nach Fertigstellung soll der Park nach Angaben von Fuellcell Energy auf einer Fläche von ca. 10 Hektar genug Strom für etwa 60.000 Haushalte erzeugen.

Bisheriger Rekord-Brennstoffzellen-Park steht in Südkorea

Wann mit dem Baubeginn oder gar der Fertigstellung dieses Riesenprojektes zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Jedoch geben sich alle Beteiligten optimistisch, dass das Projekt schnell voranschreiten wird. Mit Inbetriebnahme würde der Beacon Falls Energy Park den bisher größten Brennstoffzellen-Park in Südkorea mit einer Leistung von 59 MW übertreffen. Auch für diesen Park lieferte der amerikanische Hersteller Fuelcell Energy die Brennstoffzellen.

Die Aktie von Fuelcell Energy kletterte im Handel am Dienstag um 1,8 Prozent. Am heutigen Mittwoch tendiert die Aktie etwas leichter (-0,3 Prozent, 1,10 Euro, Stand 11:10 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015