© ELBIL Ståle Frydenlund/ Ein historischer Tag: 50.000 Elektroautos in Norwegen- Christina Bu, Generalsekretärin des norwegischen Verbands ELBIL und der Direktor des Hafens Drammen, Einar Olsen. In Drammen werden 2/3 der E-Autos angeliefert!
© ELBIL Ståle Frydenlund/ Ein historischer Tag: 50.000 Elektroautos in Norwegen- Christina Bu, Generalsekretärin des norwegischen Verbands ELBIL und der Direktor des Hafens Drammen, Einar Olsen. In Drammen werden 2/3 der E-Autos angeliefert!

Norwegen: 50.000 Elektroautos auf der Straße - Aus für den e-mobilen Traum?

Norwegen hat am Montag sein selbst gestecktes Ziel erreicht- 50.000 Elektroautos fahren! Nun hängen offizielle Förderungen vorerst in der Luft!

Norwegen gilt als Vorbild im Bereich Elektrofahrzeuge- Immer neue Rekorde bei den Zulassungen, mehr als 4.000 öffentliche Ladestationen im ganzen Land, ganze Gewerbeflotten, die elektrisch fahren, vollends kostenloser Strom aus Wasserkraft als Quelle für den Antrieb, Busspuren, die von E-Fahrzeugen benutzt werden dürfen...
Es gibt keine Mehrwertsteuer, die sonst 25 Prozent beträgt, keine Zulassungsgebühren, keine Zoll- oder Importabgaben für Elektrofahrzeuge und eine höhere Kilometerpauschale für Elektroautos. Bis 2017 dürfen sämtliche Maut pflichtigen Straßen und Brücken kostenfrei befahren werden.

Elektroautos sind dank dieser Maßnahmen und umfassender Förderung bzw. von Besteuerung von fossilen Benzinfressern und Dieselschluckern einfach im Trend: Im März toppte man die eigenen Zahlen nochmals und erreichte bei den Gesamtzulassungszahlen einen Anteil von 25%! Elektromobilität ist spürbar, wenn man durch Oslo geht, gleich hinter dem Rathaus ist ein Parkplatz voll von Ladestationen, mit Elektrofahrzeugen, die dort angesteckt sind. Unzählige Taxis fahren elektrisch, nirgendwo sonst in Europa sind soviele Nissan Leaf oder Tesla Model S zu sehen.

Am Montag war es nun soweit: Das offizielle Ziel der Regierung, mindestens 50.000 Elektroautos zugelassen zu haben, wurde 2 Jahre früher als ursprünglich geplant erreicht. Innerhalb von weniger als 3 Jahren, 2012-2015 gelang dies ohne Probleme. "Reichweitenangst- darüber können Norweger nur lachen", erzählte mir mein norwegischer Kollege vor kurzem. "Es gibt doch mehr als genug Ladestationen!"

Ein e-mobiler Traum, der nun vielleicht ein Ende finden könnte.

Norwegens Elektroautoverband feiert und fordert gleichzeitig Weiterführung des Erfolgs

"Ein historischer Tag für Norwegen und für die Welt, weil wir weltweit führend sind bei der Markteinführung emissionsarmen Individualverkehrs!" sagte Christina Bu, Generalsekretärin des norwegischen Elektrofahrzeug-Verband Elbil am Montag, als das 50.000 Elektrofahrzeug mit dem symbolische Kennzeichen EL60000 übergeben wurde. EL- so erkennt man gleich am Kennzeichen, dass es ein Elektrofahrzeug ist!

"Elektroautos sind in Norwegen auch deswegen beliebt, weil die Politik ihnen in der Anfangsphase des Wettbewerbs, in der wir weltweit noch immer sind, mit Vorteilen den Weg geebnet hat!" meinte Christina Bu weiter.

Elektrofahrzeuge sind heuer für fast ein Viertel der Neuwagenverkäufe in Norwegen veranstwortlich, das ist weltweit einzigartig und macht wenig Norwegen zu einem sehr wichtigen Markt für die internationale Automobilindustrie. 50.000 EVs bedeutet, dass rund 2% aller Pkw in Norwegen elektrisch fahren.

"Unsere Rolle als Leuchtturm auf dem internationalen Markt für Elektrofahrzeuge ist vielleicht die wichtigste Klimainitiative Norwegens auf lange Sicht," so Christina Bu.

"Nun muss die Politik handeln, die muss die Vorteile für Elektroautos verlängern, solange bis diese voll wettbewerbsfähig sind. Die Entwicklung ging bisher sehr viel schneller als man je gehofft hat, und wir glauben, dass der Elektro-Auto-Markt innerhalb von ein paar Jahren voll konkurrenzfähig sein wird. Mit besserer Reichweite und gut entwickeltem Ladenetz gibt es keinen Grund mehr, fossile Fahrzeuge zu wählen. Das Elektroauto ist besser in Bezug auf die Umwelt, Lärm, Energieeffizienz, Betriebskosten und Fahrkomfort," sagt Bu.

Der norwegische Elektrofahrzeug Verband Elbil wächst: Er hat derzeit über 20.000 Mitglieder. Umfragen unter den Besitzern zeigen: Sie sind mit ihren Elektro-Auto sehr zufrieden, trotz kürzerer Reichweite und der Unsicherheit über die Wertminderung und die Dauer der Elektrofahrzeug-Vorteile. Das zählt eigentlich mehr als sämtliche Steuervergünstigungen. Die Hoffnung ist groß, dass die Regierung dies nun bei der geplanten Gesetzesreform zum Thema Elektroauto berücksichtigt, sonst könnte der e-mobile Traum rasch von der fossilen Realität überholt werden.

Weitere Infos: Elbil


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /