23.04.2015, 08:11 Uhr

RWE kauft Windturbinen von Senvion

Hamburg - Senvion SE, eine Tochter der Suzlon Gruppe, liefert Windturbinen an RWE Innogy für einen Windpark in England.

Die Batsworthy Cross Wind Farm, die im Südwesten Englands liegt, soll aus insgesamt neun Turbinen mit einer Leistung von insgesamt gut 18 Megawatt (MW) bestehen. Sie soll somit ungefähr 8.900 Haushalte mit Strom versorgen können.

Ein neues Projekt mit 18 MW Leistung

Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Senvion SE hat einen neuen Vertrag mit RWE Innogy abgeschlossen. Danach werden die Hamburger die Anlagen für die Batsworthy Cross Wind Farm im Südwesten Englands im Bezirk Devon liefern und errichten. Insgesamt sollen genau neun MM 82 Windturbinen von Senvion installiert werden, die über eine gemeinsame Leistung von gut 18 Megawatt (MW) verfügen. Es handelt sich mittlerweile um die neunte Zusammenarbeit von Senvion und RWE Innogy in Großbritannien. Der ehemalige Senvion-Chef (bzw. damals noch Repower) Fritz Vahrenholt war nach seinem Engagement beim Hamburger Windenergie-Unternehmen an die Spitze der neugeründeten RWE Innogy gewechselt, wo er bis Mitte 2012 agierte.

Senvion und RWE Innogy schöpfen aus gemeinsamem Erfahrungsschatz

Gegenwärtig plant RWE Innogy den Bau des Windparks: Die erste Turbine soll im Januar 2016 installiert werden, das Gesamtprojekt soll im Sommer 2016 fertig werden. Anschließend wird Senvion noch fünf Jahre lang die Operation & Maintenance (O&M) Dienstleistungen übernehmen. Raymond Gilfedder, Managing Director von Senvion North Europe, bestätigt den positiven Eindruck der Zusammenarbeit: „Wir sind erfreut, dass wir unsere erste Turbine im Bezirk Devon mit RWE Innogy installiert haben. Sie waren einer unserer ersten Kunden in Großbritannien und ein verlässlicher Partner bei der Entwicklung von Windenergie. Wir werden versuchen unsere exzellente Partnerschaft mit RWE Innogy in Zukunft ausbauen zu können.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015