23.04.2015, 09:02 Uhr

RENIXX-Check: Am Ende fester – Tesla plant Haushalts-Stromspeicher – Suzlon-Tochter meldet RWE-Auftrag – Gamesa, Vestas und Nordex verlieren

Münster – Der RENIXX World, Aktienindex für erneuerbare Energien, hat die Berg- und Talfahrt des gestrigen Handels mit Gewinnen beendet. Das weltweite Branchen-Börsenbarometer geht mit 547,36 Punkten aus dem Handel, das entspricht einem Plus von rund einem Prozent. Das Tesla-Papier zählt mit zu den größten Gewinnern.

Der RENIXX pendelte im Handel am Mittwoch bis zum frühen Nachmittag in einer Bandbreite zwischen 540 und 545 Punkten. Erst in den letzten Handelsstunden ist der Index dann nach oben ausgebrochen. Damit hängt der internationale RENIXX den deutschen DAX (-0,6 Prozent, 11.867 Punkte) und den europäischen Euro Stoxx 50 (+0,1 Prozent, 3.724 Punkte) deutlich ab.

Teslas neues Produkt ist eine Haushalts-Batterie

An der RENIXX-Spitze stehen zwei chinesische Aktien: Anteilsscheine des Solarprojektierers China Singyes klettern um 7,4 Prozent auf 1,58 Euro und die Wertpapiere des Windenergie-Getriebe-Herstellers China High Speed Transmission verteuert sich um 6,3 Prozent auf 0,797 Euro. Dahinter folgt die Aktie des US-Elektroauto-Pioniers und RENIXX-Schwergewichtes Tesla (+5,3 Prozent, 204,69 Euro). Tesla hatte bereits im März eine neue Produktlinie angekündigt, die kein Auto sei. Wie Bloomberg herausgefunden haben will, handelt es sich um eine massenhaft einsetzbare Batterie für die Haushalts-Stromversorgung. Ende April sollen weitere Details folgen. Die Suzlon-Aktie legt um 4,4 Prozent auf 1,65 Euro zu. Deren deutsche Noch-Tochter Senvion soll neun Anlagen an RWE Innogy für einen Windpark in Südengland liefern.

Europäische WEA-Hersteller mit Verlusten

Schlusslicht im RENIXX ist das Papier des norwegischen Silizium-Herstellers Rec Silicon (-3,9 Prozent, 0,247 Euro). Auf der Verliererliste folgen mit Gamesa aus Spanien (-1,3 Prozent, 12,03 Euro) und Vestas aus Dänemark (-1,0 Prozent, 41,27 Euro) zwei Hersteller von Windenergieanlagen (WEA). Beide Titel geben damit einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab. Dabei hatten die Analysten von Goldman Sachs das Kursziel für die Vestas-Aktie wie auch für die Nordex-Aktie (-0,7 Prozent, 19,37 Euro) nach oben angepasst. Gamesa meldete am heutigen Donnerstagmorgen einen neuen Auftrag aus Uruguay.

RENIXX kommt gut aus den Startlöchern

Zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstagmorgen legt der RENIXX weiter zu. Der Index klettert bislang um ein weiteres Prozent. Hanergy Thin Film setzen sich dabei mit Abstand an die Indexspitze, Gefragt sind zudem die Projektierer Sunedison (USA) und China Singyes (China).Suzlon geben kräftig nach.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015