© Nordex
© Nordex

Nordex punktet wieder in Pakistan

Zwei Aufträge für insgesamt 100 MW unterzeichnet

Hamburg - Die Nordex SE hat erneut zwei Aufträge für die schlüsselfertige Errichtung von Windparks in Pakistan erhalten. Insgesamt wird Nordex 40 Turbinen der Baureihe N100/2500 in der Provinz Sindh installieren. Aufgrund der hohen Temperaturen vor Ort kommen dabei Maschinen in der ‘Hot Climate’-Version zum Einsatz, die auf den Betrieb an Standorten mit bis zu 45 Grad Celsius ausgelegt sind. Der Start der Bauarbeiten erfolgt im Frühjahr, beide Projekte sollen im Sommer 2016 ans Netz gehen. Dann wird Nordex für weitere 10 Jahre für den Service der Parks zuständig sein.

Die lokalen Bauvorbereitungen inklusive Fundament-Arbeiten, Wegebau und Verkabelung übernimmt Nordex mit seinem Partner Descon Engineering, Lahore. In diesem Konsortium hat der Hersteller bereits mehrere Projekte mit einem Volumen von zusammen 150 MW in Pakistan realisiert. Damit zählt die Landesgesellschaft Nordex Pakistan, Islamabad, zu den erfahrensten Anbietern im Land.

Die Kunden der beiden neuen Projekte sind die unabhängigen Kraftwerksbetreiber Yunus Energy Limited und Metro Power Company Limited. ‘Mit diesem Auftrag haben wir uns für einen leistungsfähigen Anbieter entschieden, der in Pakistan über umfangreiche Erfahrungen als Generalunternehmer verfügt’, so Danish Iqbal, CEO von Metro Power.

Gerade in neuen Märkten setzen Kunden auf die Fähigkeit von Nordex, Projekte schlüsselfertig zu liefern. ‘Das derzeit starke Momentum in den Schwellenländern werden wir nutzen, um unser Geschäft hier weiter auszubauen’, so Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /