© OpConnect / Ladestation von OpConnect auf  Hawai
© OpConnect / Ladestation von OpConnect auf Hawai

Hawai: Sonderpreis für Elektroauto laden zur richtigen Zeit

OpConnect Hawaii und Hawaii Energy geben im Rahmen eines Pilotprogramms Elektroautofahrern 60 Prozent "Lade-Discount"

Hawai- OpConnect Hawai und der Energieversorger Hawaii Energy haben vor kurzem ein Pilotprogramm für Bewohner mit Photovoltaikanlagen gestartet, die ihre Elektrofahrzeuge (EV) außerhalb der Spitzennachfragezeiten, und zwar von 9.00 bis 14.00 Uhr, laden. Damit soll die Spitzenlast verschoben werden.

Der Energieversorger will im Rahmen seines Energieeinspar- und Effizienzprogramms testen, ab welchem ​​Preis Photovoltaik-Kunden bereit wären, ihre Elektrofahrzeuge untertags genau dann zu laden, wenn genügend erneuerbare Energie erzeugt wird. Es soll ein Laden außerhalb der Spitzennachfragestunden von 17.00 bis 21.00 Uhr erreicht werden. Die Mehrheit der E-Fahrzeugfahrer in Hawai lädt derzeit genau um diese Zeit.

Um an dem Pilotprojekts teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer ein verifizierter Nettoenergiemessungskunde (NEM) Kunde sein, das heißt, eine Photovoltaik-Anlage muss mit dem Wohnsitz verbunden oder am Dach vorhanden sein.

"Damit helfen die E-Mobilisten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und können gleichzeitig Kosten sparen, ob das bei der Fahrt mit den Elektrofahrzeugen ist oder durch das Laden mit Sonnenenergie", meint dazu Dexter Turner, CEO von OpConnect Hawaii.

"Wir freuen uns auf die Pilotergebnisse, die wertvolle Erkenntnisse bringen sollen welche Anreize notwendig sind, um die Ladegewohnheiten zu ändern", erklärt Joe Simpkins, der zuständige Programmmanager von Hawaii&Energy. "Mit wirksamer Verhaltensänderung könnte dies eine erfolgreiche Lastschaltstrategie sein um Nachfragespitzen im Stromnetz zu reduzieren."

Laut einem aktuellen Bericht der US Energy Information Administration (EIA), ist Photovoltaik in Hawaii in den letzten fünf Jahren vor allem in Oahu gewachsen. Über 12 Prozent der Bewohner von Oahu haben bereits Solardächer mit Photovoltaikanlagen, im Vergleich zum US-Durchschnitt von 0,50 Prozent.

OpConnect ist der größte Anbieter von Elektrofahrzeug-Ladestationen in Hawai mit mehr als 200 Ladeplätzen und Standorten auf den Inseln Oahu, Maui, Kauai und Big Island. Mehr als 2.600 Elektrofahrzeuge sind in Hawai angemeldet. Hawai hat nach Kalifornien die höchse Anzahl von Elektroautos in den USA registriert.

Hawaii Energy will im Rahmen des Pilotprogramms den E-Fahrzeug-Fahrern beim Energiesparen helfen. Energiesparende Kits werden kostenlos direkt in den Autohäusern verteilt und informieren über Vorteile eines Umstiegs auf erneuerbare Energie und E-Mobilität. Das Programm beinhaltet auch eine Lern-Website (ev.hawaiienergy.com) mit Informationen über alle Vorteile von Elektrofahrzeugen, verschiedene Marken und Modelle die verfügbar sind, Kraftstoff- und Kosteneinsparungen und mehr.

Quelle: OpConnect Hawaii


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /