© NürnbergMesse/FrankBoxler -Vielfalt in vielen Bereichen
© NürnbergMesse/FrankBoxler -Vielfalt in vielen Bereichen

China: Bio wird immer beliebter

Die BIOFACH CHINA wächst - Vom 28. bis 30. Mai findet die BIOFACH CHINA erstmals im Shanghai World Expo Convention Center (SWEECC) statt.

Bio boomt nicht nur bei uns- auch in China wächst der Markt. Daher reichte die Fläche im INTEX-Messegelände nicht mehr aus und die Messe findet heuer erstmals im SWEECC statt. Bereits zum 9. Mal stehen bei der bedeutendsten Bio-Messe Chinas ökologisch erzeugte Lebensmittel und Naturkosmetik im Mittelpunkt. Erwartet werden heuer 360 Aussteller aus aller Welt. Neben einem taiwanesischen gibt es auf der BIOFACH CHINA 2015 bereits zum zweiten Mal einen dänischen Länderpavillon. Darüber hinaus feiert der ‘Online Organic Food Retailer Sourcing Summit’ Premiere, der u.a. mit einer Podiumsdiskussion sowie einem Matchmaking-Format aufwartet.

Projektleiterin Helen Lin freut sich: ‘Wir rechnen bei der BIOFACH CHINA mit einem Flächenzuwachs von bis zu 20 Prozent auf 12.000 Quadratmeter. Diese Kapazität hatte das INTEX-Gelände nicht. Bereits jetzt ist die BIOFACH CHINA eine der bedeutendsten Bio-Messen Asiens und bietet eine optimale Geschäftsplattform für asiatische, aber auch europäische Unternehmen. Wer im chinesischen Bio-Markt Fuß fassen will, kann hier wichtige Kontakte knüpfen. Die Nachfrage nach Bio-Erzeugnissen aus Europa ist ungebrochen.’

Chinesischer Bio-Markt bietet gute Chancen

Auch laut einer Marktstudie von Organic and Beyond China (OABC) bietet der Markt gute Geschäftsmöglichkeiten für europäische Bio-Unternehmen, die ihre Produkte nach China exportieren wollen. Zwar sind die Zertifizierungsrichtlinien sehr streng, doch wünschen sich Chinas Verbraucher sichere und gesunde Lebensmittel. Insbesondere Milchprodukte, Wein, Babykost, Olivenöl und Getreideerzeugnisse sind begehrt. Der Bio-Konsument kauft dieselben hauptsächlich im Luxussupermarkt, im Bio-Fachmarkt oder online.

China ist außerdem ein wichtiges Bio-Exportland. 2013 wurden 246.000 Tonnen Bio-Erzeugnisse in 23 Länder und Regionen der Welt ausgeführt. Hauptabnehmerländer sind neben den USA auch Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, die Schweiz sowie Frankreich. Bei den Exportgütern handelt es sich vor allem um Sojabohnen. Tee, Früchte, Nüsse, Gemüse sowie Getreide finden ebenfalls viele Abnehmer.

Neu: Online Organic Food Retailer Sourcing Summit

Den Trend zum E-Commerce im Bio-Bereich greift die BIOFACH CHINA konzeptionell auf. So findet am zweiten Messetag erstmals der Online Organic Food Retailer Sourcing Summit statt. Hier treffen sich Bio-Anbieter, Händler, Online-Händler und Interessenten zum Matchmaking und diskutieren unter anderem folgende Fragen: Wie stellt man als Bio-Unternehmen erfolgreich auf E-Commerce um? Wie spricht man Konsumenten optimal an? Der Fokus liegt dabei auf dem chinesischen Markt. Ergänzend gibt es eine Podiumsdiskussion über die erfolgreiche Entwicklung des E-Commerce in der Bio-Lebensmittelindustrie, u.a. mit Referenten von Organic & Beyond, Töpfer, Hona Organic etc.

Auch heuer wartet die BIOFACH CHINA wieder mit einer vom China Organic Food Certification Center (COFCC) und der NürnbergMesse China organisierten Konferenz auf. Mehr zum Programm ab Mitte April unter www.biofachchina.com/en/seminar.php. Darüber hinaus wird es eine Sonderschau geben, auf der regionale Produkte aus verschiedenen chinesischen Provinzen präsentiert und vorgestellt werden. Die Besucher haben die Chance, ihren Produktfavoriten sowie ihre präferierte Bio-Region Chinas zu wählen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /