27.03.2015, 08:02 Uhr

Siemens betreut Offhore-Windfarm Rhyl Flats weitere 15 Jahre

Orlanda – Im Jahr 2009 hat RWE Innogy den Offshore-Windpark Rhyl Flats acht Kilometer vor der walisischen Nordküste in der Liverpool Bay in Betrieb genommen. Die Siemens-Anlagen wurden bislang vom Hersteller selbst betreut. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Siemens wurde nun für 15 weitere Jahre mit dem Service für die insgesamt 25 Turbinen des Typs SWT-3.6-107 beauftragt.

Fernwartung: Siemens betreut zwölf Offshore-Windparks in UK

Der neue Auftrag ist nach Angaben von Siemens der erste Service-Folgeauftrag über einen Zeitraum von 15 Jahren. Der Offshore-Windenergie-Service von Siemens bietet nach Angaben des Konzerns innovative Konzepte und sichere Logistik, damit optimale Effizienz und Zuverlässigkeit gewährleistet wird. Ferngesteuertes Monitoring und Fehlerdiagnostik sollen dabei helfen, um die Turbinen von Rhyl Flats mit einer Windenergie-Leistung von 90 Megawatt (MW) optimal arbeiten zu lassen.

Der neue Langfrist-Vertrag stärkt nach Einschätzung von Mark Albenze, Chef in der Siemens-Sparte für Erzeugungs-Services, die Position von Siemens als weltweit führender Service-Anbieter für Offshore-Windenergie und stärke zudem die Fähigkeit, den Kunden dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Windenergie-Turbinen zu nutzen. Rhyl Flats sei eines von insgesamt zwölf Offshore-Windenergie-Projekten in UK, für das Siemens seine Service- und Instandhaltungs-Expertise leifere.

In Zukunft liefern Rhyl Flats, North Hoyle und Gwynt y Môr Strom für 500.000 Haushalte

Mit einer installierten Leistung von 90 MW ist der Windpark Rhyl Flats das größte Kraftwerk auf Basis erneuerbarer Energien in Wales. Die 25 Windturbinen versorgen rund 61.000 Haushalte mit Strom. Zusammen mit den in der Nähe gelegenen Windparks North Hoyle sowie dem in Kürze fertiggestellten Projekt Gwynt y Môr, beide ebenfalls von RWE, wird Rhyl Flats Strom für rund 500.000 Haushalte liefern können. Das entspricht etwa einem Drittel aller Haushalte von Wales. Das Personal für den Service von Rhyl Flats hat seine Basis an der Betriebs- und Wartungs-Station im Hafen von Mostyn. Auch der 576 MW Offshore-Windpark Gwynt y Môr soll von dort aus betreut werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015