© fessenheim.stopp
© fessenheim.stopp

Immer wieder Probleme mit Schrottreaktoren

Sicherheitsrisken in vielen alten Atomreaktoren- nun auch in Frankreich

Sicherheitsrisiko AKW Mühleberg, Problem mit Rissen im Beton in Belgien- und nun auch Probleme in einem Reaktor von Fessenheim in Frankreich. Am Samstag wurde ein Block des Atomkraftwerks, das Nahe der deutschen Grenze steht, abgeschalten, es soll undichte Leitungen geben. Seit 1977 ist dieser Uraltreaktor am Netz.

In Frankreich hat nun Präsident Hollande davon gesprochen, dass Fessenheim noch vor dem Ende seiner Amtszeit im Jahr 2017 stillgelegt werden soll. Den Uraltreaktor vom Netz gehen zu lassen, war eines seiner Wahlversprechen. Viele Umweltschützer fordern schon lange die Abschaltung- am kommenden Samstag soll es eine Demo dazu in Straßburg geben.

www.fessenheimstop.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /