12.02.2015, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich – Brennstoffzellen-Hype dank Ballard Power – First Solar gefragt dank Apple – Vestas nach Zahlen abgestraft

Münster – Auf den ersten Blick scheint der Mittwoch ein ruhiger Handelstag für den internationalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gewesen zu sein. Das Börsenbarometer tendierte freundlich und hat den Handel mit einem kleinen Plus von 0,2 Prozent auf 429,49 Punkte beendet. Doch beim zweiten Blick zeigt sich, dass einiges los war.

So hat ein kanadisches Brennstoffzellen-Unternehmen, das derzeit überhaupt nicht im RENIXX vertreten ist, auch die Konkurrenz-Aktien im RENIXX kräftig angeschoben. Zudem hat Apple im Bereich der erneuerbaren Energien eine wichtige Entscheidung getroffen. Nicht zu vergessen sind zudem die Finanzzahlen des dänischen Windenergie-Riesens Vestas für das Jahr 2014.

First Solar baut Riesen-Solarkraftwerk in Kalifornien

Für Furore hat die Nachricht gesorgt, dass der US-IT-Konzern Apple auf Solarenergie setzt und dabei eine Summe von 848 Mio. US-Dollar nennt. Es geht um einen Teil des Stroms, den ein vom US-Solarunternehmen First Solar geplanter, 280 Megawatt großer Solarpark in Kalifornien erzeugt. Apple hat einen Stromabnahme-Vertrag mit First Solar abgeschlossen und verpflichtet sich zur Abnahme des Solarstroms über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die First-Solar-Aktie ist um 9,2 Prozent auf 43,20 Euro geklettert. Größter Gewinner im RENIXX ist jedoch das Papier des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Fuelcell Energy (+12,0 Prozent, 1,21 Euro). Dessen kanadischer Konkurrent Ballard Power hat einen Deal mit dem Automibil-Hersteller VW abgeschlossen. Es geht um Brennstoffzellen-Patente, die im Fahrzeugbereich von Bedeutung sein können. Die Ballard-Aktie war daraufhin um 48 Prozent in die Höhe geschossen. Auch Plug Power klettern im Fahrewasser von Ballard Power um 8,8 Prozent auf 2,86 Euro.

Vestas verlieren fast zehn Prozent

Am Indexende rangiert abgeschlagen das Papier des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (-9,2 Prozent, 35,43 Euro). Zwar entsprechen die Zahlen für 2014 der Unternehmens-Guidance, doch die neue Prognose für 2015 fällt bescheiden aus. S&P Capital hat die Vestas-Aktie umgehend von "sell" auf "strong sell" herabgestuft. Weitere Verlierer sind Green Plains (-7,9 Prozent, 21,55 Euro), Rec Silicon (-4,7 Prozent, 0,242 Euro) und Tesla (-3,5 Prozent, 185,79 Euro).

RENIXX startet leichter

Am Donnerstagmorgen startet der RENIXX mit einem Abschlag von etwa 0,3 Prozent in den Handel. Am Indexende sind Rec Silicon und Tesla zu finden. Ja Solar und China Singyes stehen hingegen hoch im Kurs.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015