Photovoltaik-Speicher „Fronius Energy Package“ ab Juni erhältlich; mehr Solarstrom-Eigenverbrauch möglich

Die Fronius International GmbH (Wels, Österreich) bringt im

Juni 2015 eine individuelle Photovoltaik-Speicherlösung auf den Markt. Das „Fronius Energy Package“ ermögliche eine Versorgung mit Solarstrom rund um die Uhr, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mit der Speicherlösung wird der Energieerzeuger zum Energieversorger. Er spare nicht nur Geld, sondern mache auch einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen.

Nachrüsten von bestehenden Photovoltaik-Anlagen möglich
„Das Fronius Energy Package ist eine kompromisslose Speicherlösung. Der größte Vorteil gegenüber anderen Speicherlösungen liegt in der hohen Flexibilität des Gesamtsystems“, sagt Spartenleiter Martin Hackl.

Außerdem ermögliche die „Multi Flow Technology das Nachrüsten von bestehenden PV-Systemen und damit eine Erhöhung des Solarstrom-Eigenverbrauchsanteils.

Wechselrichter, Batterie und Smart Meter in einem Paket
Das Fronius Energy Package besteht aus dem Wechselrichter „Fronius Symo Hybrid“, der „Fronius Solar Battery“ und dem „Fronius Smart Meter“. Der Symo Hybrid ist gleichzeitig Photovoltaik- und Batteriewechselrichter. Er ist in den Leistungsklassen 3, 4 und 5 kW erhältlich und speist dreiphasig ein.
Bei der Solar-Batterie handelt es sich um eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Sie zeichnet sich laut Fronius durch eine lange Lebensdauer, kurze Ladezeiten und eine hohe Entladetiefe aus. 80 Prozent der Gesamtkapazität könnten genutzt werden (Bei Bleibatterien sind es meist nur 50 Prozent). Zudem gewähre diese Technologie ein hohes Maß an Sicherheit, da keine Abgabe von Sauerstoff oder Wasserstoffgas möglich sei. Die Spannung beträgt zwischen 120 und 460 Volt. Die Speicherkapazität der Batterie ist flexibel wählbar und kann auf bis zu 9,6 kWh erweitert werden.
Der Fronius Smart Meter ist ein bidirektionaler Zähler; Er misst die Energie, die vom Netz ins Haus fließt, und jene, die ins Netz fließt. Er erfasst die Lastkurven des Haushalts und optimiert den Eigenverbrauch. Er ist bereits vorkonfiguriert und wird direkt im Schaltschrank montiert.

Modularer Aufbau berücksichtigt Bedürfnisse der Kunden
Die kompakte Lösung sei dank SnapINverter-Technologie schnell und einfach zu installieren, betont der Hersteller. Durch den modularen Aufbau könnten die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden berücksichtigt werden. Bei einem Stromausfall kann der gesamte Haushalt, auch ohne Speicher, mit Energie versorgt werden.
Der Fronius Symo Hybrid bietet außerdem alle Kommunikationsfunktionen: WLAN-Hotspot, Webinterface, Zähleranbindung oder Schnittstellen zum Energieversorgungsunternehmen.

29.01.2015 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen