29.01.2015, 08:34 Uhr

Dong Energy bestellt riesige Kranschiffe für See-Windparks

Limassol, Zypern – Dong Energy hat die Firma Seaway Heavy Lifting für den Transport und die Errichtung von Konverterstationen für seine Offshore-Windparks angeheuert. Es geht um die Offshore-Projekte Burbo Bank Extension, Race Bank und Walney Extension in Großbritannien.

Die entsprechenden Verträge wurden nun unterzeichnet, teilte das niederländische Unternehmen Seaway Heavy Lifting mit Büros in Schottland, Deutschland, Zypern und Frankreich mit. Es handelt sich um drei Einzelaufträge, die den Transport und die Aufstellung von insgesamt fünf Konverterstationen beinhalten.

Riesen-Kranschiffe kommen zum Einsatz

Diese Stationen sollen bei den britischen Windenergien-Projekten Burbo Bank Extension, Race Bank und Walney Extension für einen reibungslosen Abtransport des erzeugten Stroms sorgen. Seaway Heavy Lifting wird für diese Aufträge seine beiden Kranschiffe Stanislav Yudin (2500Mt Hub-Kapazität) und Oleg Strashnov (5000Mt Hub-Kapazität) einsetzen. Dong Energy hatte den Offshore-Dienstleister schon für ähnliche Projekte beauftragt.

Dickes Auftragsbuch für regenerative und fossile Energie-Projekte im Meer

Bob Dunsmore ist Senior Vice President Renewable Energy bei Seaway Heavy Lifting. Er zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Dong Energy. Die Kombination dieser Aufträge erlaube es, die Kosten weiter zu senken, und zwar durch Standardisierung und durch operative Einsparungen. Durch die neuen Aufträge und in Kombination mit weiteren jüngst eingegangenen Bestellungen für die Offshore-Windparks Sandbank und Wikinger in Deutschland habe Seaway Heavy Lifting seine Position als Marktführer in diesem speziellen Bereich bestätigt. Insgesamt lägen noch Aufträge für 25 Konverterstationen für Windparks auf See vor. Zudem soll das Unternehmen 150 Öl- und Gas-Plattformen errichten.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015