18.12.2014, 16:11 Uhr

Offshore-Windpark Sandbank: Vattenfall startet Bau der Fundamente

Hamburg/München – Vattenfall und die Stadtwerke München haben den Startschuss für die Fertigung der Komponenten des Offshore-Windparks „Sandbank“ in der Nordsee gegeben. Den Anfang macht die Fabrikation der Fundamente.

Die 72 Stahlfundamente (Monopiles) für die Windturbinen sollen jetzt bei der EEW Special Pipe Constructions GmbH in Rostock hergestellt werden. Damit ist die Produktion bei EEW SPC bis Mitte 2015 voll ausgelastet.

Fundamente mit einem Gewicht von fast 900 Tonnen

Die Monopiles haben je nach ihrem späteren Standort im Windpark einen Durchmesser von bis zu 6,80 Meter und sind bis zu 70 Meter lang. Ein einzelner Monopile wiegt bis zu 886 Tonnen und besteht aus bis zu 25 zylindrischen Einzelkomponenten, so genannten „Schüssen“, die miteinander verschweißt sind. Für die Fertigung aller 72 Monopiles sind rund 52.000 Tonnen Stahl nötig. Neben der Fundamenten-Fertigung startet in Kürze auch die Herstellung des Offshore-Umspannwerks für Sandbank.

Milliarden-Investitionen für Offshore-Windpark

Mit dem Projekt Sandbank setzen Vattenfall und die SWM ihre bewährte Partnerschaft beim Bau von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee fort. Das Investitionsvolumen für Sandbank beläuft sich auf rund 1,2 Milliarden Euro. An der für die Umsetzung des Projekts gegründeten Sandbank Offshore GmbH hält Vattenfall 51 Prozent, die Stadtwerke München halten 49 Prozent der Anteile. Errichtet werden 72 Siemens-Windenergieanlagen der 4-Megawatt(MW)-Klasse. Die Windenergie-Leistung des Projektes vor der Nordseeinsel Sylt wird sich auf 288 MW belaufen. Der Baubeginn auf See ist für das Jahr 2015 geplant.

Starke Entwicklung der Offshore-Windenergie

„Die Offshore-Windenergie entwickelt sich weiter zu einem starken wirtschaftlichen Faktor für die Küstenregion. Dieser neue Industriezweig schafft Arbeit und Wertschöpfung und sichert darüber hinaus auch Arbeitsplätze bei Zulieferfirmen im gesamten Bundesgebiet“, sagt Gunnar Groebler, Chef der Business Unit Renewables in der Regionaleinheit Continental / UK bei Vattenfall.

„Der pünktliche Start der Herstellungsarbeiten ist ein wichtiger Schritt für das Projekt Sandbank. Die Fundamentierung ist ein Schlüsselgewerk“ , betont Christian Vogt, Leiter SWM Beteiligungsmanagement.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014