Afrikanische Entwicklungsbank zeichnet solarthermisches Hybridkraftwerk in Marokko aus

Abengoa

(Madrid, Spanien) hat für das Solar-Gas-Hybridkraftwerk Ain Beni Mathar einen Exzellenzpreis der afrikanischen Entwicklungsbank (ADB) gewonnen. Die Auszeichnung geht an Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung Afrikas beitragen.
Das 160 Hektar große Kraftwerk, 81 km südlich von Oujda (Marokko) ist rund 30 km von der algerischen Grenze entfernt. Es wurde am 12.05.2010 als erstes solarthermisches Kraftwerk Afrikas eröffnet und ist das erste Kraftwerk der Welt bei dem ein Solarkollektor-Feld in ein herkömmliches Kraftwerk eingebunden ist.
Die Anlage ist eine Kombination aus solarthermischem Kraftwerk (CSP), Gas- und Dampfkraftwerk und hat eine Nennleistung von 472 MW. Sie wird über eine 12,6 km lange Gaspipeline versorgt.
Abengoa war für die Entwicklung und Inbetriebnahme verantwortlich. Der dort erzeugte Strom deckt 10 % des Bedarfs in Marokko. Das Unternehmen betreibt und wartet die Hybrid-Anlage bis heute.

18.12.2014 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen