16.12.2014, 09:53 Uhr

Bioenergie: Insolvente Seva startet Investoren-Suche

Emstek – Im November 2014 hat die Seva Energie AG, Spezialist für Biogas-Blockheizkraftwerke aus dem Raum Cloppenburg, einen Insolvenzantrag gestellt. Nun startet die Suche nach potenziellen Investoren für das Unternehmen mit seinen rund 160 Mitarbeitern.

Für Seva Energie liegen bereits erste Anfragen vor. Mit der Begleitung des weiteren Investorenprozesses wurde die Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche beauftragt. Das Insolvenzerfahren wird voraussichtlich zum 1. Februar 2015 eröffnet.

Langfristige Perspektive für rund 160 Mitarbeiter

In Absprache mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Gerrit Hölzle von der Kanzlei Görg in Bremen, und dem vorläufigen Gläubigerausschuss ist die Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche beauftragt worden, weitere Investoren anzusprechen und den gesamten Prozess zu begleiten. Der bereits eingeleitete Sanierungskurs soll damit unterstützt und langfristige Fortführungsperspektiven für das Unternehmen und seine derzeit rund 160 Mitarbeiter eröffnet werden. In den nächsten Wochen wird das Unternehmen zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter und dem vorläufigen Gläubigerausschuss Sanierungsoptionen prüfen.

Teilbereiche des Unternehmens profitabel

Mit der Eröffnung des Verfahrens wird zum 1. Februar 2015 gerechnet, heißt es in der Mitteilung von Seva Energie. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen bereits erste indikative Angebote potenzieller Investoren vorliegen. Operativ laufe das Geschäft bislang ohne Einschränkungen weiter.

"Das Know-how der Mitarbeiter, die langjährige Erfahrung im Bau und in der Wartung von Blockheizkraftwerken und die Tatsache, dass Teilbereiche des Unternehmens profitabel sind, bieten gute Voraussetzungen für den möglichen Einstieg eines strategischen Investors", erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Gerrit Hölzle, Kanzlei Görg, Bremen.

Marktpotential trotz Absatz-Rüchgang bei Biogas-BHKWs

„Auch wenn der Absatz bei Biogas-BHKWs in Deutschland aufgrund der EEG-Novellierung in den letzten Jahren stark rückläufig war, bieten Themen wie "Repowering" hier Marktpotenzial. Weiter ausgebaut werden soll auch die Produktion von Erdgas-BHKWs, weil dafür nicht nur der deutsche Markt, sondern vor allem auch einige internationale Märkte gute Perspektiven bieten.“, so Rainer Busch, Vorstand der Seva Energie AG.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014