Solarthermisches Kraftwerk Mojave mit 280 MW von Abengoa Yield hat gewerblichen Betrieb aufgenommen

Abengoa Yield, ein Unternehmen, das Anlagen zur Nutzung herkömmlicher und erneuerbarer Energien sowie Stromleitungen besitzt, managt und erwirbt, berichtete am 02.12.2014, dass das solarthermische Kraftwerk (CSP) Mojave mit einer Nennleistung von 280 MW am 01.12.2014 den gewerblichen Betrieb aufgenommen habe.

Sauberer Strom für 90.000 kalifornische Haushalte
Das CSP-Kraftwerk steht 100 Meilen nördlich von Los Angeles und produziert genügend Strom, um rund 90.000 kalifornische Haushalte zu versorgen. Dabei verhindert es pro Jahr 350.000 Tonnen CO2-Emissionen.
Das Projekt schuf Tausende Arbeitsplätze, allein während des Baus waren 2.200 Arbeiter beschäftigt, betont das Unternehmen. Außerdem seien Tausende direkte und indirekte US-Jobs entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstanden.
Der Strom wird im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an die Pacific Gas & Electric Company (PG&E) geliefert.

CSP-Kraftwerk Solana in Arizona ist schon seit einem Jahr in Betrieb
Abengoa Yield ist auch Eigentümerin des solarthermischen Kraftwerks Solana in Arizona, das bereits seit einem Jahr in Betrieb ist. Es verfügt über einen thermischen Energiespeicher für sechs Stunden und liefert sauberen Strom an den Arizona Public Service (APS) im Rahmen eines 30-jährigen PPA.

04.12.2014 | Quelle: Abengoa Yield | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen