© biohof-madritsch-halder.at/ DI Christiane Halder vermehrt Bio-Saatgut
© biohof-madritsch-halder.at/ DI Christiane Halder vermehrt Bio-Saatgut

Start für "Land und Leute Favorit 2014"-Wahl

Erste Kandidaten sind steirische "Erfinder-Bauern" und eine Kärntner Saatgut-Bäuerin.

St. Pölten - Auch heuer werden in "Land und Leute" wieder sechs bäuerliche Betriebe bzw. ländliche Initiativen vorgestellt, die besonders innovative und authentische Leistungen im ländlichen Raum erbracht haben. Die Zuseher des ORF-Landwirtschaftsmagazins wählen aus diesen dann den "Land und Leute Favorit 2014".

Die Kandidaten zum Auftakt werden am 8.November um 16.30 in ORF2 vorgestellt: Zum einen die Erfinder-Bauern aus der Steiermark, die eine mehrfach nützliche Form der Gülleausbringung ohne Geruchsbelästigung entwickelt haben sowie eine Kärntner Saatgutbäuerin, die biologisch-organisches Saatgut vermehrt.

Weitere Themen der "Land und Leute"-Sendung vom 8. November:

*Gänse-Geschnatter.

In Strem im Burgenland hat sich Siegfried Marth auf Weidegänse spezialisiert. Eine Reportage über Aufzucht und Haltung der Gänse, die in diesen Tagen kulinarischer Mittelpunkt vieler Speisekarten sind.

*Petri heil!

Über drei Bundesländer erstreckt sich die "Genussregion Salzkammergut Wildfangfisch". Die Fische leben in Freiheit, werden nicht gefüttert und haben sich zu einer geschätzten Spezialität entwickelt. Ein Lokalaugenschein am Wolfgangsee.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /