Photovoltaik-Unternehmen SunPower meldet kräftiges Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika im dritten Quartal 2014

Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) gab am 29.10.2014 die Finanzergebnisse des dritten Quartals bekannt. Der Umsatz gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) betrug 662,7 Millionen US-Dollar (2. Quartal: 507,9 Millionen USD).

In Nord- und Südamerika stieg der Umsatz (nicht nach GAAP) von 446,3 Millionen USD im Vorquartal auf 559,3 Millionen USD. In der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und im Asien-Pazifik-Raum (APAC) sank er hingegen. Die Bruttomarge betrug nach GAAP 16,4 % (2. Quartal: 18,5 %).
„Das dritte Quartal war wieder erfolgreich für uns. Die Nachfrage nach Photovoltaik-Kraftwerken und nach dezentralen Solarstrom-Anlagen war groß“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner. „Photovoltaik erreicht in immer mehr Märkten Netzparität, und wir sind gut aufgestellt, um diese Marktchancen zu ergreifen.“

Bau der „Solar Star“-Kraftwerke für MidAmerican Solar verläuft planmäßig; 309 MW am Netz
„Nordamerika war erneut unser stärkster Markt. Der Bau der „Solar Star“-Kraftwerke mit 579 MW für MidAmerican Solar verläuft nach Plan, 309 MW sind bereits an das Netz angeschlossen. Auch mit dem Quinto-Projekt mit 135 MW kommen wir voran und haben kürzlich die Finanzierung abgeschlossen. Auch die Nachfrage im gewerblichen Sektor ist groß: Wir haben Stromlieferverträge (PPAs) für über 20 MW abgeschlossen, unter anderem für eine Freiflächenanlage mit 16 MW für die Universität von Kalifornien in Davis.“
Die Nachfrage nach privaten Solarstrom-Anlagen sei im dritten Quartal mehr als 50 % höher als im zweiten gewesen, so Werner. Viele Kunden hätten sich für Lösungen von SunPower entschieden, unter anderem wegen der flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten.

Auftrag für ein Photovoltaik-Projekt mit 41 MW für GDF SUEZ; Bau eines PV-Kraftwerks mit 85 MW in Südafrika
In der EMEA-Region waren die Preise stabil. Hier will das Unternehmen seine Markteinführungspläne weiter umsetzen. SunPower erhielt im Rahmen einer aktuellen Ausschreibung in Frankreich den Auftrag für ein Projekt mit 41 MW für die Compagnie du Vent, eine Tochter des französischen Stromversorgungs-Unternehmens GDF SUEZ.
Außerdem hat SunPower mit dem Bau eines PV-Kraftwerks mit 85 MW in Südafrika begonnen.

Gemeinschaftsunternehmen „C7 Tracker” in China
„Haupttreiber für unser Geschäft im Asien-Pazifik-Raum war Japan. Dort machten wir 28 % unseres Quartalsumsatzes. In China haben wir unsere Aktivität im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens „C7 Tracker“ weiter ausgebaut und rechnen damit, bis Jahresende Kraftwerke mit C7-Nachführung mit einer Gesamtleistung von über 30 MW zu installieren. Wir sind in beiden Ländern gut aufgestellt und hoffen, dass APAC auch künftig ein wichtiger Absatzmarkt für uns bleibt.“

SunPower hält am Wirtschaftsplan fest
Im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem GAAP-Umsatz zwischen 675 und 725 Millionen USD und einer Bruttomarge von 22–24 %. Im Gesamtjahr wird der Umsatz laut Wirtschaftsplan zwischen 2,535 und 2,585 Milliarden USD betragen und die Bruttomarge zwischen 20 und 21 % liegen.

30.10.2014 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen