30.10.2014, 08:06 Uhr

Windenergie: Gelungene Premiere für neues EnBW-Beteiligungs-Modell

Karlsruhe – Der Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG freut sich über die gelungene Premiere eines neuen Bürgerbeteiligungs-Modells im Bereich der Windenergie. Innerhalb einer Woche konnte der Versorger von rund 300 Bürgern zwei Millionen Euro einsammeln.

Seit vergangenem Dienstag (21.10.2014) hatten die Privatinvestoren die Gelegenheit wahrgenommen, sich über ein Nachrangdarlehen am wirtschaftlichen Erfolg eines Windpark-Pakets der EnBW zu beteiligen. Das geplante Gesamtvolumen von zwei Millionen Euro wurde so in Rekordzeit vergeben.

17 Windparks von EnBW-Tochter

Bei dem Windenergie-Paket handelte es sich um 17 bestehende Windparks mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 156 Megawatt (MW), die mehrheitlich einer EnBW-Tochtergesellschaft gehören. EnBW hat nach eigenen Angaben im laufenden Jahr bislang bereits deutlich über 200 Millionen Euro in erneuerbare Energien investiert.

Weitere Projekte gut möglich

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger in so kurzer Zeit für dieses neuartige Modell interessiert haben und sich finanziell engagieren“, erklärte EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer: „Wenn wir die Erfahrungen aus diesem Test ausgewertet haben, werden wir weitere Projekte dieser Art prüfen.“

EnBW kooperiert mit Energiekontor

Seit September arbeitet EnBW bei der Windenergie-Projektierung auch mit dem Bremer Spezialisten Energiekontor zusammen. Beide Unternehmen zukünftig gemeinsam Windparks entwickeln und haben sich bereits erste Flächen gesichert. EnBW hatte erklärt, dass man bei der Projektentwicklung auf Partnerschaften setze. Erste Projektentwicklungen sollen in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt sein.

Windenergie und Beteiligung:


© IWR, 2014