29.10.2014, 09:45 Uhr

Erste Turbine steht im Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 1"

Hamburg – Der erste große Schritt für die Installation eines weiteren Nordsee-Windparks vor Borkum ist getan: Nachdem Mitte dieses Jahres die Fundamente für die Windturbinen gebaut wurden, steht jetzt auch die erste Anlage im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1.

Genehmigt wurde der Windpark Borkum Riffgrund 1 schon im Februar 2004. Im Jahr 2013 war die Umspannplattform fertiggestellt worden. Nun folgen die Anlagen vom Hersteller Siemens. Diese Anlagen können mit einer Leistung von jeweils vier Megawatt (MW) Strom erzeugen.

Noch fehlen weitere 77 Windturbinen

Der auf einer Fläche von 36 Quadratkilometer geplante Windpark Borkum Riffgrund 1 wird im ersten Halbjahr 2015 in Betrieb genommen und liegt rund 37 Kilometer vor der deutschen Nordseeinsel Borkum. Die erste Windkraftanlage von Siemens verfügt wie alle weiteren Anlagen für diesen Windpark über eine Leistung von 4 Megawatt (MW). Der gesamte Windpark mit 78 Turbinen soll laut Betreiber nach Inbetriebnahme eine Gesamtkapazität von 312 MW haben und jährlich 320.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Zunächst waren im Windpark-Areal auch nur 77 Anlagen mit Monopile-Fundamenten geplant. Die 78. Anlage wurde später in Planung mit aufgenommen und soll laut Dong Energy ein Test für den Einsatz eines sogenannten Fächerfundamentes sein. Bei dieser dreibeinigen Gründungsalternative handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um eine Technologie aus der Gas- und Ölindustrie.

Einstieg in den deutschen Offshore-Markt für Dong Energy

Bei den Eigentümern des von der PNE Wind AG beantragten Windparks handelt es sich um den dänischen Energiekonzern Dong Energy sowie um ein Konsortium der Fimen Kirkbi Invest A/S und William Demant Invest A/S. Beide Halten jeweils 50 Prozent der Anteile. Dong Energy steigt mit diesem Projekt Borkum Riffgrund 1 in den deutschen Offshore-Markt ein. Weitere Projekte sollen nach Angaben des Konzerns folgen. "Borkum Riffgrund 1 ist nicht nur unser erster deutscher Offshore-Windpark. Mit ihm startet eine Reihe von Projekten, die wir hier umsetzen werden", so Trine Borum Bojsen, Geschäftsführerin von Dong Energy.

Weitere Informationen zum Thema Offshore-Windenergie:

Kabelverlegung für Offshore-Windpark vor Borkum läuft an


© IWR, 2014