Solarthermische Kraftwerke: Projektentwickler SolarReserve übernimmt CSP-Sparte und Technologie von Aerojet Rocketdyne

SolarReserve

LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA), ein weltweit tätiger Entwickler solarthermischer Kraftwerke (CSP), gab am 27.10.2014 die Übernahme der CSP-Sparte von Aerojet Rocketdyne bekannt.
Damit erhält das Unternehmen auch die Rechte am geistigen Eigentum und den Patenten im Zusammenhang mit der Flüssigsalz-Technologie für CSP- und Speicheranwendungen, Heliostaten und Kontrollsystemen für das Kollektorfeld.
SolarReserve übernimmt auch das Kernpersonal von Aerojet Rocketdyne, unter anderem Chefingenieur George O’Connor.

Einsatz für technologische Innovationen
„Mit der Übernahme zeigen wir, dass SolarReserve Branchenführer bei solarthermischen Energiespeichern ist und sich für technologische Innovationen und optimierte Betriebsabläufe einsetzt, indem es in Forschung und Entwicklung investiert“, sagte Geschäftsführer Kevin Smith.
„Damit sind wir gut aufgestellt, um einen Großteil des erwarteten 75-Milliarden-Dollar-Marktes solarthermischer Kraftwerke einzunehmen, der bis 2025 entwickelt werden soll.“

CSP-Experten gehen zu SolarReserve
„Wir freuen uns sehr, die CSP-Spitzenkräfte von Aerojet Rocketdyne für uns gewonnen zu haben. Zusammen werden wir Innovationen schaffen, die Leistung dieser Technologie verbessern und Kosten senken“, so Smith.
SolarReserve hat die weltweit führende solarthermische Speichertechnologie kommerzialisiert. Sie ermöglicht es, dass solarthermische Kraftwerke zu jeder Zeit, mit und ohne Sonne, bei Tag und bei Nacht, Strom produzieren können.
Damit arbeiten CSP-Kraftwerke wie herkömmliche fossile Kraftwerke, jedoch ohne schädliche Emissionen und Treibstoffkosten.

28.10.2014 | Quelle: SolarReserve LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen