23.10.2014, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: Index holt weiter auf – Sunpower und First Solar weit vorne – Vestas und Nordex gefragt – GT Advanced abgeschlagen

Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World holt weiter auf. Auch im Handel am Mittwoch geht es für den Index aufwärts. Nach Handelsschluss steht ein Plus von 0,8 Prozent auf 376,02 Punkte zu Buche. Sehr gefragt waren dabei die Aktien der US-Solarmodul-Hersteller. Dort wird mit anhaltend starker Nachfrage auch im Privatsektor gerechnet.

Im Tagesverlauf hat es der RENIXX zwischenzeitlich sogar bis auf 381 Punkte geschafft, doch am Ende ging dem Börsenbarometer die Puste aus. Auch der deutsche DAX bewegt sich nach oben. Er verbesserte sich um 0,6 Prozent auf 8.940 Punkte.

Vestas und Nordex weiter stark

Größte Gewinner im RENIXX sind China High Speed Transmission (+5,7 Prozent, 0,597 Euro), Sunpower (+5,3 Prozent, 25,60 Euro) und First Solar (4,4 Prozent, 44,48 Euro). Bei den US-Solar-Herstellern wirkt die Analyse von NPD Solarbuzz stützend, nach der im US-Markt mit anhaltend starker Nachfrage auch im Privatsektor gerechnet wird. Daneben legen die beiden WEA-Hersteller Nordex (+3,2 Prozent, 12,90 Euro) und Vestas (+3,1 Prozent, 26,42 Euro) weiter kräftig zu. Vestas überzeugte zuletzt mit seiner neuen Strategie für den wichtigen chinesischen Markt.

GT Advanced in Teilen mit Apple einig

Größter Verlierer im RENIXX sind GT Advanced (-30,4 Prozent, 0,461 Euro), GCL Poly Energy (-8,7 Prozent, 0,263 Euro) und Jinkosolar (-4,0 Prozent, 18,15 Euro). Bei GT Advanced scheint es Medienberichten zufolge Einigung mit Apple zu geben. So soll GT Advanced Teile aus der Insolvenzmasse verkaufen dürfen. Das hat die Aktie am Dienstag nach oben schnellen lassen. Am Mittwoch folgt die Korrektur.

RENIXX schwächelt am Donnerstagmorgen

Zu Beginn des Aktienhandels am Donnerstagmorgen zeigt die RENIXX-Kurve allerdings wieder nach unten. Bislang sinkt der Index um 0,6 Prozent auf 373,82 Punkte. Sunpower gibt dabei die Vortagesgewinne wieder ab. Schwach tendieren auch Trina Solar, China High Speed Transmission und First Solar. Größter Gewinner ist die Aktie von Gamesa. Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller meldete einen neuen Auftrag aus Jordanien.

Mehr Infos und News zum RENIXX und zum Themenbereich Wirtschaft / Finanzen:

RENIXX® World online: Kurse, Charts, News etc.


© IWR, 2014