US-Solarbranchenverband startet Kampagne zur Verlängerung des Investment Tax Credit für Photovoltaik-Anlagen

Der US-Solarbranchenverband

SEIA (Washington DC, USA) hat am 20.10.2014 eine landesweite Kampagne angekündigt, um zu erreichen, dass die 30-prozentige ITC-Förderung (Investment Tax Credit) für Photovoltaik-Anlagen auch nach 2016 fortgeführt wird. Dies sei sehr wichtig für Amerikas Zukunft, sagte der Verband und hob insbesondere die Steuergerechtigkeit hervor.
Die Kampagne soll richtig starten, sobald der neue Kongress 2015 vereidigt ist. SEIA-Präsident und Geschäftsführer Rhone Resch kündigte sie bei der Eröffnung der Messe „Solar Power International“ (SPI) vor einem kreischenden Publikum an.

Öl und Gas werden jährlich mit 4,8 Milliarden USD subventioniert, Erneuerbare nur mit 379 Millionen
„Seit die USA den Ausbau des Energiesystems fördern, liegt die durchschnittliche jährliche Subvention für Öl und Gas bei 4,8 Milliarden USD, während Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien nur mit durchschnittlich 379 Millionen USD gefördert werden“, so Resch.
„Wie gerecht ist das denn? Bedeutet das Chancengleichheit für Erneuerbare? Wie passt das zu einer umfassenden Energiepolitik? Einfach gesagt: gar nicht“, betonte Resch.

143.000 Amerikaner arbeiten derzeit in der Solar-Industrie
Seit der ITC 2006 in Kraft trat, sind Solar-Investitionen explosionsartig angestiegen. 2014 werden 70-mal mehr PV-Anlagen installiert als 2006, und bis Jahresende ist die installierte Gesamtleistung um das Dreißigfache höher als damals. 143.000 Amerikaner arbeiten derzeit in der Solar-Industrie
„2006 waren wir noch eine 800 Millionen-Dollar-Industrie, heute sind wir auf 15 Milliarden USD gewachsen“, so Resch weiter.

Rhone Resch: „Wir werden die nächsten 20 GW in den kommenden zwei Jahren installieren“
„Der Preis für die Installation einer Solarstrom-Dachanlage hat sich halbiert, bei Großkraftwerken ist er um 70 % gesunken. Es hat 40 Jahre gedauert, bis die ersten 20 Gigawatt in den USA installiert waren. Jetzt werden wir die nächsten 20 GW in den kommenden zwei Jahren zubauen. Ist es das nicht wert, dass wir dafür kämpfen?“, rief Resch der jubelnden Menge auf der SPI zu.

22.10.2014 | Quelle: SEIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen