8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann begleitet Erneuerbare-Energien-Projekte auf vier Kontinenten; technische Beratungsaufträge für Photovoltaik- und Windprojekte

Die 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann (Hamburg) meldet wachsenden Erfolg mit ihrer 2012 eingeleiteten Internationalisierungs-Strategie.

Nachdem die unabhängigen Sachverständigen für Wind- und Solarenergie zunächst in Südafrika und Chile tätig waren, folgten 2014 Aufträge als technische Berater für den größten Solarpark Pakistans und für Photovoltaik- und Windprojekte in der Türkei.
Heute arbeiten die Ingenieure von 8.2 an Erneuerbare-Energie-Projekten in Brasilien, Kenia, Mosambik, Südafrika, Kasachstan und in mehreren europäischen Ländern. Über die Hälfte des Umsatzvolumens 2014 entfalle auf das außereuropäische Ausland, berichtet das Unternehmen.
Das Leistungsspektrum von 8.2 reicht von Machbarkeitsstudien (Feasibility) über Ausschreibungsbegleitung (EPC Selection) bis zur Qualitätssicherung der Projektumsetzung (Owner‘s Engineer) und Finanzierungsbegleitung (Lender‘s Engineer).

8.2 als Katalysator für erfolgreiche Erneuerbare-Energie-Projekte

Projektentwickler, Generalunternehmer und Investoren der etablierten Solar- und Windmärkte haben in den vergangenen Jahren sehr viel investiert, um Prozesse zu optimieren und die Kosten der erneuerbaren Energien fortlaufend zu senken.
„8.2 nutzt die jahrelang gewonnene Erfahrung und dient den Stakeholdern neuer Märkte als Katalysator zur erfolgreichen Umsetzung von deren Projekten“, sagt Geschäftsführer Dietmar Obst. „Dabei ermöglichen insbesondere die interdisziplinären und internationalen Kompetenzen unserer Mitarbeiter ein effizientes Schnittstellenmanagement zwischen Projektentwicklung, Finanzierung und Anlagenbau.“
 
22.10.2014 | Quelle: 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen