22.09.2014, 14:20 Uhr

Meyer Burger erzielt neuen Industrie-Rekord mit einem Solarmodul auf Produktions-Anlagen

Thun, Schweiz - Die Meyer Burger AG hat in der Photovoltaik eine weitere Leistungs-Rekordmarke bei Standard-Solarmodulen mit 60 Zellen erzielt. Der Leistungsrekord wurde erfolgreich vom unabhängigen Messinstitut SUPSI bestätigt.

Die von der Schweizer Meyer Burger AG eingesetzten Hocheffizienztechnologien HJT und SWCT in Kombination mit einer engen Prozessverzahnung von Wafer-, Zell- und Modultechnologien haben einen bedeutenden Entwicklungs- und Leistungssprung bei gleichzeitiger Verringerung der Produktionskosten ermöglicht. Meyer Burger teilte mit, dass mit 327 Watt bei Standardmodulen (60 Zellen) ein neuer Rekord erreicht wurde.

Rekordleistung auf industrialisierten Produktionsmaschinen erreicht

Der von Meyer Burger erzielte Rekord wurde mit der eigenen Heterojunction-Technologie (HJT) auf 156x156 mm großen bifazialen Zellen und unter Anwendung der innovativen "SmartWire Connection Technology (SWCT)" Verbindungstechnologie am Technologie- und Produktestandort in Thun auf industrialisierten Produktionsmaschinen erreicht.

10 Prozent mehr Energieertrag

Die Heterojunction-Zellen zeichnen sich durch einen außerordentlich guten Temperaturkoeffizienten der Leistung von lediglich -0,22 Prozent/°C auf Modulebene aus, so Meyer Burger. Gegenüber dem bei Standard-Zellen üblichen Wert von -0,43 Prozent/°C erreicht ein Solarmodul mit HJT-Zellen der Meyer Burger damit durchschnittlich 10 Prozent mehr Energieertrag gegenüber herkömmlichen Zellen.

Als einziges Unternehmen weltweit bietet Meyer Burger heute die in PV-Installationen geprüfte "SmartWire Connection" Elektrifizierungs-Technologie an. Die SWCT Technologie sichert eine Leistungserhöhung um mehr als um 5 Prozent gegenüber 3-Busbar Technologie. Der Silber-Anteil reduziert sich bei dieser revolutionären Kontaktierungs-Technologie deutlich. Heterojunction-Module sind bereits mit dieser neuartigen Verbindungs-technologie zertifiziert.

Rekord-Module noch nicht das Ende - weitere Effizienz-Steigerung möglich

Die aktuellen Rekord-Module bestehen aus 60 bifazialen Zellen der Größe 6 Inch. Die Roadmap der Meyer Burger sieht weitere Effizienz-Steigerungen bis hin zu 24 Prozent sowie eine Senkung der Produktionskosten für die Zellfertigung auf unter 0,10 US-Dollar/W bis 2014 vor.

Meyer Burger im RENIXX-World

Die Aktie des Schweizer Unternehmens Meyer Burger ist im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistet. Aktuell notiert die Aktie bei rd. 7,70 Euro.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema


© IWR, 2014