22.09.2014, 09:02 Uhr

KW 38/2014: RENIXX schwach – Tesla im Fokus – Brookfield Renewable hebt Ziele – Nordex startet stark in neuer Woche

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat in der vergangenen Woche an Boden verloren. Für den globalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft ist es um 2,9 Prozent abwärts gegangen, Schlusskurs 422,58 Punkte. Besonders groß waren die Verluste am vergangenen Montag (15.09.2014): Eine Einschätzung von Tesla-Chef Elon Musk hatte dabei zu einem kräftigen Abschlag bei der Aktie des RENIXX-Schwergewichtes geführt.

Am letzten Montag war der RENIXX um rund 3,3 abgerutscht (-3,3 Prozent). Zusätzliche Verluste von Dienstag drückten den Index dann auf das Wochentief bei rund 415 Punkten. An den beiden darauffolgenden Handelstagen erholte sich der RENIXX wieder etwas. Am vergangenen Freitag ging es für den RENIXX dann abermals abwärts.

Tesla-Chef findet eigenes Unternehmen hoch bewertet

Zu Wochenbeginn hatte ein Kurssturz bei der Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla für Furore gesorgt. Als Index-Schwergewicht hat die Tesla-Aktie auch den gesamten RENIXX nach unten gezogen. Was war geschehen? Offenbar hatte Tesla-Chef Elon Musk erklärt, dass er sein Unternehmen für hoch bewertet hält. Prompt flüchteten die Anleger aus dem Papier. Die Aktie gab am vergangenen Montag um rund elf Prozent nach. In der Wochenbetrachtung steht für das Tesla-Papier ein Minus von 7,6 Prozent auf 201,52 Euro zu Buche. Die rote Laterne geht an Solarcity (-14,6 Prozent, 49.61 Euro). Auch Plug Power (-14,5 Prozent, 3,37 Euro) und Green Plains (-13,0 Prozent, 28,67 Euro) haben kräftig nachgegeben.

Brookfield Renewables gefragt

Größter RENIXX-Gewinner der letzten Woche ist ein kanadischer Betreiber von regenerativen Energieanlagen. Das Wertpapier von Brookfield Renewables verteuert sich um 8,3 Prozent auf 23,73 Euro. Das Unternehmen hat seine jährlichen Wachstumsziele angehoben. Weitere Gewinner sind GCL-Poly Energy (+4,6 Prozent, 0,29 Euro) und Innergex Renewable (+3,0 Prozent, 7,40 Euro).

Neue Woche: RENIXX startet leichter - Nordex gefragt

Zu Beginn der neuen Handelswoche verliert der RENIXX World weiter. Bislang geht es für den Branchen-Aktienindex um rund 0,5 Prozent nach unten. Besonders GT Advanced, First Solar und China High Speed verlieren. Weiterhin gefragt sind Brookfield Renewables. Auch Nordex-Anteile stehen hoch im Kurs. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller berichtet über ein starkes Deutschland-Geschäft.

Weitere Nachrichten und Infos zum RENIXX World sowie zu den Wirtschafts- und Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse, Charts und weitere Infos


© IWR, 2014