Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarfocus baut Deutschlandniederlassung

Der österreichische Solartechnikanbieter Solarfocus wird eine Niederlassung in Deutschland eröffnen. In dem neuen Gebäude entstehen nicht nur Büro- und Lagerflächen, sondern auch Schulungsräume für die Installateure.

Während andere Unternehmen vom deutschen Markt verschwinden, eröffnet der österreichische Anbieter von Photovoltaikanlagen und solarthermischen Systemen Solarfocus eine Deutschlandniederlassung in Lörsch. Für die neue Dependance am Fuße der Bergstraße wird das Unternehmen jeweils 1.000 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche errichten. Die Niederlassung soll aber nicht nur die Handwerker in Deutschland bedienen, sondern wird die Vertriebszentrale des Unternehmens für Mitteleuropa. Dort werden nach Fertigstellung der Gebäude 40 Mitarbeiter tätig sein. Der Betrieb soll im Herbst 2015 starten, kündigte Sascha Krumbein an. Er ist einer der Geschäftsführer von Solarfocus.

Näher am Installateur und am Kunden

Die Österreicher bieten neben Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auch Pellet-, Stückholz- und Hackgutkessel an. Zusätzlich sind entsprechende Wärmespeicher im Portfolio von Solarfocus. Als Grund für den Bau einer Niederlassung in Deutschland nennt Solarfocus gut laufende Geschäfte und eine große Nachfrage in der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Rekordgewinn. Jetzt wollen die Österreicher noch näher an ihren Kunden und vor allem den Installateuren in Deutschland sein. Immerhin haben sie hierzulande über 750 Partnerbetriebe. Diese Installateure wollen auch fachgerecht weitergebildet werden. Deshalb werden in der neuen Niederlassung auch drei Schulungsräume entstehen. „Um die Partnerhandwerker auch mit der Praxis in Berührung zu bringen, wird es in Lorsch auch eine große Kalt- und Warmausstellung mit allen Produkten in Funktion geben“, betonen die Österreicher, die in Lorsch auch den Vertrieb an interessierte Endkunden betreiben werden. (su)