16.09.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Absturz mit Tesla als Schlusslicht – Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power, Fuelcell Energy und Plug Power ebenfalls schwach

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat gestern entgegen dem allgemeinen Markttrend deutlich nachgegeben. Am Ende des Tages geht das Börsenbarometer mit einem Minus von 3,3 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 420,70 Punkte.

Im RENIXX war ein kontinuierlicher Kursverfall über den gesamten Handelstag hinweg zu beobachten. Im Gegensatz zum RENIXX beendete der DAX den Handel am Montag mit einem minimalen Plus (+0,1 Prozent, 9.660 Punkte). Der Euro Stoxx 50 schloss hingegen mit geringen Verlusten (-0,1 Prozent, 3.232 Punkte).

Tesla-Aktie bricht ein

Der größte Verlierer im RENIXX ist Tesla Motors (-10,8 Prozent, 194,44 Euro). Die Analysten von Morgan Stanley haben in einem Kommentar zu Tesla die Einschätzung von CEO Elon Musk bestätigt, der den Kurs der Aktie als „recht hoch“ bezeichnete. Der amerikanische Hersteller von Elektrofahrzeugen entfernt sich damit weiter von seinem Anfang September erreichten Höchstkurs bei über 220 Euro. Zudem verlieren die drei Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (-8,7 Prozent, 2,42 Euro), Fuelcell (-7,3 Prozent, 1,75 Euro) und Plug Power (-6,6 Prozent, 3,68 Euro) deutlich an Wert. Über sechs Prozent verlieren zudem Canadian Solar (-6,8 Prozent, 28,95 Euro) und GT Advanced (6,6 Prozent, 9,34 Euro). Die Aktie von GT Advanced setzt damit seine deutlichen Kursverluste der vergangenen Woche fort.

Suzlon-Tochter mit Auftragslage zufrieden

Gegen den Markttrend legten gestern die Anteile von Suzlon Energy (+3,5 Prozent, 1,17 Euro) zu. Der Chef der deutschen Suzlon-Tochter Senvion wies im Rahmen eines Interviews zuletzt auf eine zufriedenstellende Auftragslage hin. Weiterhin können noch die Titel von Meyer Burger (+1,3 Prozent, 8,03 Euro) und GCL-Poly Energy (+1,1, Prozent, 0,28 Euro) um mehr als ein Prozent zulegen.

RENIXX baut Verluste aus

In den heutigen Handelstag startet der RENIXX mit leichten Verlusten (-0,4 Prozent, 419 Punkte). Deutlich im Minus notieren dabei Solarcity, Rec Silicon und Suzlon. Zulegen können hingegen Brookfield Renewables und Tesla Motors.

Weitere Nachrichten und Infos zum RENIXX und zum Thema Börse:

RENIXX World: Kurse, Charts und weitere Infos


© IWR, 2014