Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auftragsakquise erleichtern

Durch eine Kooperation wollen Solar Contact und Panel 42 die Akquise von Aufträgen für die deutschen Solarteure vereinfachen. Handwerker, die sich auf einer der beiden Internetplattformen anmelden, können kostenlos auf die Angebote des anderen Kooperationspartners zugreifen.

Solar Contact, die Handelsplattform für Solaranlagen der Deutschen Auftragsagentur (DAA) und die internationale Photovoltaikbörse Panel 42 haben eine Kooperation bekanntgegeben. Zusammen wollen die beiden Anbieter den Weg des Installateurs zu neuen Aufträgen leichter gestalten. „Mit der Kooperation bieten die beiden Plattformen Solarinstallateuren zukünftig ein gemeinsames Serviceportfolio zur Optimierung ihrer Einkaufs- und Werbeaktivitäten an“, betonen die beiden Partner.

Kunden und Produkte finden

Die Onlinekooperation zwischen Solar Contact und Panel 42 sieht vor, dass Solarteure auf der Internetseite von Solar Contact nicht nur neue Kundenanfragen für alle Photovoltaikgewerke beziehen können, sondern künftig auch die günstigsten Bezugsquellen der für die Anlage notwendigen Photovoltaikmodule, Wechselrichter und Speicher online recherchieren und finden können.“ Möglich mache dies der neue Modulticker von Panel 42, der die verfügbaren Photovoltaikprodukte direkt auf dem Solarportal der DAA anzeigt. Umgekehrt können die Solarinstallateure, die sich auf der Internetseite von Panel 42 über die aktuell lieferbaren Photovoltaikprodukte informieren und zusätzlich nach Aufträgen suchen, kostenlos auf der Internetseite von Solar Contact registrieren und sofort auf aktuelle Kundenanfragen aus Ihrem Einzugsgebiet zugreifen. Außerdem werden die registrierten Installateure kostenlos in den Branchenbüchern der DAA gelistet.

Wettbewerbsstellung verbessern

Durch die gegenseitige Vernetzung der Plattformen wollen die Kooperationspartner die Wettbewerbsstellung der Errichter von Photovoltaikanlagen stärken, betont Panel 42. „Denn gerade im derzeit schwierigen Geschäftsumfeld der Photovoltaik sei es wichtig, die Geschäftsprozesse in der Beschaffung und in der Kundenwerbung effizienter und kostensparender zu gestalten“, erklären die Kooperationspartner. (su)