LichtBlick bietet Ökostrom-Tarife für Wärmepumpe und Nachtspeicherheizung

98 Prozent der Heizstrom-Kunden in Deutschland beziehen ihren Strom noch immer vom Grundversorger. LichtBlick SE (Hamburg) bietet ab sofort bundesweit Ökostrom-Tarife für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen an.

Bei einem Wechsel könnten Verbraucher mehrere Hundert Euro im Jahr sparen, berichtet der Stromversorger in einer Pressemitteilung.
"Es ist höchste Zeit, dass der Markt in Bewegung kommt und auch Heizstrom-Kunden vom Wettbewerb profitieren", sagt Heiko von Tschischwitz, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Betreiber von Nachtspeicherheizungen in Leipzig können 260 Euro pro Jahr sparen
Im Vergleich zum Grundversorger könnten Haushalte mit einer Wärmepumpe beim Wechsel zu LichtBlick in Hamburg und Bremen etwa 165 Euro pro Jahr sparen, in Berlin sogar 175 Euro. Verbraucher, die eine Nachtspeicherheizung betreiben, würden in Leipzig rund 260 Euro weniger zahlen, in Hamburg wären es rund 40 Euro weniger. Für viele Haushalte sei das Einsparpotenzial sogar noch deutlich höher, betont LichtBlick, da sie in der Vergangenheit überteuerte Monopol-Tarife abschließen mussten.

Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen sollen in das SchwarmEnergie-Netzwerk eingebunden werden
Der Energieanbieter plant außerdem die Einbindung von Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen in sein SchwarmEnergie-Netzwerk. Auf diese Weise könnten lokale Heizsysteme das Stromnetz stabilisieren und wetterbedingte Schwankungen bei der Wind- und Solarstrom-Erzeugung ausgleichen. Kunden würden dann von einer zusätzlichen SchwarmStrom-Prämie profitieren, betont LichtBlick.

16.08.2014 | Quelle: LichtBlick SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen