Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zehn Megawatt Modulleistung mit Blendschutz

Bei einem Solarpark in Bayern verbaut Enerparc zehn Megawatt Modulleistung mit Reflexionsschutz. Erst vor ein paar Tagen startete ein Solarpark mit Blendschutz bei Amberg den Betrieb.

Das Solarunternehmen ET Solar aus Nanjing in China hat Blendschutzmodule mit zehn Megawatt Leistung an ein Solarkraftwerk in Obermeitingen geliefert. Das gab die Firma bekannt. Der Projektierer Enerparc baut die bayerische Solarstromanlage. Die Blendschutzmodule von ET Solar gingen im zweiten Quartal 2014 ans Netz. In einer Region, in der Lichtreflexion streng kontrolliert werde, seien Blendschutzmodule eine richtige Wahl, kommentiert Dennis She. Er ist Präsident und CEO von ET Solar.

Der Projektierer Green Energy 3000 mit Sitz in Leipzig hat erst vergangene Woche einen neuen Solarpark mit Blendschutz im oberfränkischen Amberg in Betrieb genommen. Dabei musste der Projektentwickler darauf achten, dass weder Autofahrer noch Lokführer von den Modulen geblendet werden. Die große Herausforderung für den Bauherrn war, dass der Park direkt entlang einer stark befahrenen Bundesstraße steht. Auf der anderen Seite grenzt er an eine Bahnstrecke. Dadurch mussten besondere Maßnahmen beim Blendschutz eingehalten werden. (nhp)