SPCG und Kyocera stellen 35 Photovoltaik-Kraftwerke mit 257 MW in Thailand fertig

Die SPCG Public Company Limited (Bangkok Thailand) und die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) gaben am 29.07.2014 die Fertigstellung eines der größten Solar-Projekte in Südostasien bekannt.

Seit 2010 haben sie 35 Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von 257 Megawatt gebaut und an das Stromnetz von Nordost-Thailand angeschlossen.
Die Inbetriebnahme der Anlagen wurde Anfang Juli in der Provinz Surin mit einer Zeremonie gefeiert.

Kyocera lieferte 1.100.000 Module
Um das Energieportfolio Thailands zu diversifizieren, wurde 2007 ein Einspeisesystem für erneuerbare Energieformen verabschiedet. Als Reaktion auf die daraus resultierende starke Nachfrage nach erneuerbaren Energien begann SPCG 2009 mit dem Solar-Projekt. Kyocera wurde ausgewählt, um rund 1.100.000 Photovoltaik-Module für sämtliche Standorte zu liefern. Die letzte Solar-Farm wurde im Juni 2014 fertig gestellt und an das Stromnetz angeschlossen.
Die Anlagen erzeugen jährlich geschätzte 345.000.000 kWh Solarstrom – dies entspricht laut Kyocera dem jährlichen Stromverbrauch von ungefähr 287.500 Thai-Haushalten. Der Strom wird an die Provincial Electricity Authority of Thailand (PEA) geliefert.

Bedeutender Meilenstein für die Entwicklung der Solarenergie in Thailand
„Wir haben auf unserer aus vier Jahrzehnten in der Solarbranche aufbauenden Erfahrung Solarmodule höchster Qualität geliefert, die in den kommenden Jahren saubere, erneuerbare Energie erzeugen werden“, sagte Nobuo Kitamura von der Corporate Solar Energy Group der Kyocera Corporation. „Kyocera fühlt sich geehrt, einen Beitrag zur Realisierung dieses Projekts geleistet zu haben – wir sind überzeugt, dass dies einen bedeutenden Meilenstein für die Entwicklung der Solarenergie in Thailand darstellt.“
„SPCG ist äußerst stolz, bei der Entwicklung von Solar-Farmen in Thailand und der ASEAN-Gemeinschaft Pionierarbeit geleistet zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Erfolge zukünftigen Generationen eine Hilfe sein werden“, ergänzte Wandee Khunchornyakong von SPCG.

29.07.2014 | Quelle: Kyocera | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen