Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neue Leitung bei Solar Frontier

Atsuhiko Hirano heißt der neue Präsident und CEO des CIS-Herstellers. Hiroto Tamai ist neuer Vorsitzender. Solar Frontier will sich künftig internationaler aufstellen.

Beim Dünnschichthersteller Solar Frontier gibt es Änderungen in der Geschäftsleitung. Grund dafür sei eine stärkere Aktivität in Japan sowie auch international, teilt das Unternehmen mit. Atsuhiko Hirano ist nun Präsident und CEO sowie Representative Director von Solar Frontier. Er ist bereits seit Beginn des operativen Geschäfts bei Solar Frontier und baute das Unternehmen mit auf. Er ist künftig sowohl für die strategischen als auch die operativen Aktivitäten von Solar Frontier verantwortlich.

Hiroto Tamai werde Vorsitzender von Solar Frontier, solle aber gleichzeitig Chief Operating Officer der Energiesparte von Showa Shell bleiben, heißt es. Showa Shell ist der Mutterkonzern des CIS-Spezialisten. Zur Energiesparte gehören auch die Energieproduktion und der entsprechende Vertrieb. Teil von Tamais Rolle ist auch die Entwicklung des Portfolios von Show Shell.

Tomoaki Ito wird Senior Vice President und soll die globalen Expansionspläne des Unternehmens vorantreiben. Ito hat bisher leitende Tätigkeiten in der MP2-Produktionsstätte bis hin zu Einkauf, Versorgung und Vertrieb inne gehabt. Judy Lee wird ebenfalls Senior Vice President. Lee war in den letzten vier Jahren beratend bei der Verbesserung der Organisation tätig. Er soll künftig eine Strategie für die globale Expansion entwickeln. Das Unternehmen baut derzeit die vierte Produktion in Japan auf.

Tamai, Hirano, Kuriyagawa und Ito sind derzeit alle im Firmenvorstand, Lee wird ihm beitreten. Diese Veränderungen treten Ende Juli in Kraft. Sie müssen formal noch von Showa Shell genehmigt werden. (nhp)

Tags