22.07.2014, 08:01 Uhr

Stadt in Oberbayern will mit Geothermie energieautark werden

Berlin – Bis zum Jahr 2020 will das oberbayerische Traunreut die Energieautarkie auf Basis von erneuerbaren Energien erreichen. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Geothermie-Heizkraftwerk mit einer Gesamtleistung von zwei Megawatt (MW).

Das nachhaltige Gesamtkonzept der Geothermie-Anlage, das unter Beteiligung des Berliner Blockheizkraftwerk(BHKW)-Spezialisten SES Energiesysteme GmbH entstanden ist, setzt auf klimaschonende Technologien. Langfristig soll die Geoenergie zur Strom- und Fernwärme-Versorgung genutzt werden.

Traunreut: Energieautarkie bis zum Jahr 2020

Die oberbayerische Stadt Traunreut mit seinen gut 20.000 Einwohnern will sich bis zum Jahr 2020 nahezu ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgen. Eine zentrale Rolle in diesen Plänen spielt dabei das Geothermie-Heizkraftwerk. Nachdem Bohrungen in rund 5.000 Metern Tiefe heißes Wasser zutage gebracht hatten, kann nun die Energie dieses Wassers in Strom und Fernwärme umgewandelt und schließlich in die Netze der Stadtwerke eingespeist werden. Allerdings benötigen die Pumpen im Förderprozess zunächst einmal selbst Energie. Passend zum nachhaltigen Gesamtkonzept hat die Geothermische Kraftwerksgesellschaft Traunreut mbH dafür das Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebunden. Seit Mitte Juni 2014 ist das erdgasbetriebene BHKW in Betrieb.

SES liefert termingerecht BHKW

SES Energiesysteme GmbH hat den BHKW-Doppelcontainer an die Geothermische Kraftwerksgesellschaft im oberbayerischen Traunreut geliefert. Nach dem Auftragseingang im Dezember 2013 hatte der BHKW-Spezialist nach eigenen Angaben für die termingerechte Realisierung des Projektes gesorgt. Mitte Juni 2014 wurden die BHKW-Container sowie das Zubehör aus dem Leipziger Produktionswerk nach Traunreut gebracht.

"Ein gelungenes Projekt mit Charakter", freut sich SES-Vertriebsleiter Michael Urbansky. "Hier arbeiten zwei klimaschonende, dezentrale Technologien Seite an Seite." Die SES vertreibt BHKWs europaweit. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Ausführungsplanung, Realisierung und Inbetriebnahme bis hin zu Service und Instandhaltung.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014