24.04.2014, 09:03 Uhr

RENIXX-Check: Steil nach oben – Hanergy-Aktie explodiert, Sunpower gefragt nach Google-Deal – Plug Power schwach wegen Kapitalerhöhung

Münster – Der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat sich am Mittwoch um weitere 3,3 Prozent auf 388,56 Punkte verbessert. Bereits am Dienstag war das Börsenbarometer um 3,5 Prozent deutlich nach oben geklettert.

Bis zum Abend bewegte sich der RENIXX am Mittwoch bei knapp 380 Punkten seitwärts, doch kurz vor dem Handelsende ging es für den Index steil nach oben. Einige Einzeltitel im RENIXX sind dabei durch extreme Kursgewinne aufgefallen.

Kurs-Explosion bei Hanergy Solar

Die Aktie des chinesischen PV-Ausrüsters Hanergy Solar ist um 120 Prozent auf 0,20 Euro nach oben geschossen. Diese Kursentwicklung ist selbst für den volatilen Pennystock extrem. Neue Nachrichten des Unternehmens liegen jedoch nicht vor. Kräftige Gewinne stellten sich auch für das Wertpapier des US-Solarunternehmens Sunpower ein (+15,0 Prozent, 23,56 Euro). Ein neuer Deal mit Google, bei dem es um 250 Mio. US-Dollar für das Leasing-Programm von Sunpower geht, hat der Aktie Auftrieb verliehen. Mit dem Leasing-Programm sollen Tausende von Hausbesitzern in den USA von einer Solaranlage auf dem eigenen Dach überzeugt werden. Weitere Gewinner sind der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind (+4,9 Prozent, 0,80 Euro) und der der Windenergie-Getriebe-Lieferant China High Speed Transmission (+4,0 Prozent, 0,52 Euro).

Rote Laterne für Plug Power-Aktie

Am RENIXX-Ende ist das Wertpapier des Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power (-8,9 Prozent, 4,4 Euro) zu finden. Das US-Unternehmen hat eine Kooperation mit Hyundai Hysco getroffen. Es geht um neue Produkte für den asiatischen Markt, wobei viele Details erst noch geklärt werden müssen. Zudem will Plug Power eine Kapitalerhöhung durchführen. Das missfällt den Anlegern. Schwach tendierten am Mittwoich auch die Titel von Solarcity (-3,4 Prozent, 42,57 Euro), GT Advanced Technologies (-3,3 Prozent, 12,20 Euro) und Tesla (-2,6 Prozent, 152,38 Euro).

RENIXX startet sehr schwach

Am Donnerstagmorgen geht es für den RENIXX allerdings wieder abwärts. Das Börsenbarometer verliert noch vor dem Ende der ersten Handelsstunde etwa 3,4 Prozent. Dabei gibt die Aktie von Hanergy Solar einen Großteil der Vortagesgewinne wieder ab. Auch First Solar, Yingli und Sunpower tendieren schwach. Dafür können sich die Titel von Plug Power wieder etwas erholen.

Weitere News und Infos zum RENIXX und zum Thema Finanzen:

RENIXX World: Charts, Kurshistorie, News und weitere Infos


© IWR, 2014