23.04.2014, 17:15 Uhr

Plug Power kooperiert mit Hyundai und kündigt Kapitalerhöhung an

Latham, USA – Der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power hat angekündigt, eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Die Einnahmen sollen das Working Capital verbessern und für allgemeine Unternehmenszwecke eingesetzt werden. Es gehe auch um mögliche Akquisitionen. Die Aktie verliert deutlich.

Zudem hat Plug Power ein Memorandum of understanding (MOU) mit Hyundai Hysco Co. Ltd. unterzeichnet. Danach sollen Brennstoffzellen entwickelt und in asiatischen Märkten verkauft werden, die eine weiterentwickelte Stack- Technologie von Hysco nutzen.

Aktienkurs fällt in den Keller

Konkrete Angaben zur Kapitalerhöhung hat Plug Power nicht gemacht. Beteiligt sind an der geplanten Maßnahme Morgan Stanley & Co. LLC und Barclays Capital Inc. als book-running Manager. Cowen and Company, LLC und FBR Capital Markets & Co. werden als Co-Manager für das öffentliche Angebot fungieren. Die Aktie verliert nach der Mitteilung des Unternehmens kräftig. Im Handel am Mittwoch sinkt der Kurs um bislang rund acht Prozent auf 4,48 Euro (Stand 16:14 Uhr).

Joint Venture-Details mit Hyundai Hysco werden noch verhandelt

Bei der geplanten Kooperation mit Hyundai Hysco handelt es sich um ein auf fünf Jahre angelegtes Joint Venture. Weitere Details der neuen Zusammenarbeit werden derzeit noch ausgehandelt und sollen bis Ende Juli 2014 feststehen. Andy Marsh, CEO bei Plug Power, erklärte, dass Plug Power durch die neue Kooperation die Reichweite in den asiatischen Märkten verbessern werde.

Weitere News und Infos zum Thema:

Brennstoffzellen: Plug Power kauft Relion


© IWR, 2014