Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Swissolar wächst weiter

Der schweizerische Solarverband nimmt das fünfhundertste Mitglied auf. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt.

In der Schweiz wurden im Jahr 2013 je rund 15.000 Solarwärme- und Photovoltaikanlagen installiert. Bei der Photovoltaik sind das zehnmal mehr als vor der Einführung der kostendeckenden Einspeisevergütung vor fünf Jahren. Das Schweizer Marktwachstum führt auch zum Zuwachs der Mitgliederzahlen vom eidgenössischen Solarverband.

Vor Kurzem konnte Swissolar das fünfhundertste Mitglied aufnehmen: die Neukom Engineering aus Adliswil. Dabei handelt es sich um ein innovatives Team von Planern und Ingenieuren im Bereich der modernen Gebäudetechnik.

Die Mitgliederzahl hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt: Waren es in früheren Jahren noch primär Installations- und Herstellungsbetriebe, kommen nun immer mehr Firmen, die Dienstleistungen rund um Planung, Finanzierung und Betriebsführung sowie Wartung von Solaranlagen bieten. Diese Entwicklung widerspiegelt auch die Diversifikation der Branche, die neben kleinen Anlagen auf Einfamilienhäusern vermehrt auch Anlagen auf Mehrfamilien-, Dienstleistungs- und Industriebauten erstellt. (nhp)