23.04.2014, 10:15 Uhr

Canadian Solar kommt beim zweitgrößten Solarkraftwerk in Japan zum Zug

Guelph, Kanada - Der kanadische Solarmodul-Hersteller Canadian Solar ist für die Lieferung von Solarpaneelen für ein japanisches Großprojekt ausgewählt worden. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens um das bislang zweitgrößte Projekt in Japan. Auch die Aktie profitierte vor allem im Handel am Dienstag von dieser Nachricht.

Das Solarkraftwerk soll über eine Leistung von 43 Megawatt (MW) verfügen. Dazu wird Canadian Solar etwa 168.300 Module des Typs CS6P255P mit einer Leistung von je 255 Watt zur Verfügung stellen. Ab Mai 2014 soll mit der Modullieferung begonnen werden, die voraussichtlich bis Februar 2015 andauert.

Auftraggeber wird nicht genannt

Wer Auftraggeber für dieses Projekt ist und wo genau die Anlage errichtet werden soll, teilte Canadian Solar nicht mit. CEO Dr. Shawn Qu zeigte sich stolz über diesen Auftrag für das zweitgrößte Solarkraftwerk in Japan. Er bezeichnete die Order als weiteren wichtigen Meilenstein für Canadian Solar in einem bedeutenden Solarmarkt.

Aktie klettert zweistellig

Die Aktie von Canadian Solar war im Handel am Dienstag um gut zehn Prozent nach oben gesprungen. Auch am Mittwoch klettert das Papier bislang um weitere 2,2 Prozent auf 21,70 Euro (Stand 08:38 Uhr). Allerdings hatte der Anteilsschein des kanadischen Herstellers zuvor seit Ende Februar, als der Aktienkurs noch bei über 31 Euro notierte, kräftig verloren. Am 15. April hatte die Aktie bei 16,63 Euro das bisherige Jahrestief markiert.

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:


© IWR, 2014