TRITEC stellt Photovoltaik-Dachanlage mit 1,2 MW auf der Messe Basel fertig

Die TRITEC Project Engineering AG (Allschwil/Basel, Schweiz) hat bereits Ende Dezember 2013 nach dreiwöchiger Bauzeit ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 1,2 MW Nennleistung auf den Dächern der Messe Basel fertig gestellt.

Auf einer Fläche von 12.000 m2 produzieren die in Ost-West-Ausrichtung installierten 4.600 Photovoltaik-Module voraussichtlich 1.080.000 kWh Solarstrom pro Jahr, berichtet TRITEC in einer Pressemitteilung.

PV-Anlage vermeidet jährlich 650 Tonnen CO2
Damit könnten 285 Basler Durchschnittshaushalte versorgt und der Ausstoß von mindestens 650 Tonnen CO2 vermieden werden.
Das Kraftwerk wird von Energieversorger IWB betrieben, der es von der SUNinvest übernommen hat.
„Logistisch und zeitlich war das Projekt im Umfeld des sehr betriebsamen und eng regulierten Messeumfelds eine echte Herausforderung“, sagte Projektleiter Marcus Reitmaier. „Wir sind froh, dass wir alle Auflagen erfüllen konnten und die Anlage im knapp bemessenen Zeitfenster von nur drei Wochen termingerecht realisieren konnten.“
Die Messe Basel hatte sich mit einem neutralen Energiebüro in einer Ausschreibung für die Firma SUNinvest als Vertragspartner entschieden. Diese habe mit der TRITEC Project Engineering AG die technisch und wirtschaftlich ausgereifteste Photovoltaik-Anlage auf der verfügbaren Fläche angeboten und somit die Messe Basel als Dachvermieterin überzeugt.

21.04.2014 | Quelle: TRITEC Services AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen