SEN bricht eigenen Photovoltaik-Montagerekord mit dem Montagesystem SOL-50

Die SEN Solare Energiesysteme Nord Vertriebsgesellschaft mbH (Grasberg) hat im März 2014 das Montagesystem SOL-50 erneut einem Praxistest durch die DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Berlin) unterzogen.

Bei einer Praxismontage auf drei unterschiedlichen Dächern habe das System durchgehend positiv und mit schnellsten Montagezeiten abgeschnitten, berichtet SEN in einer Pressemitteilung.

Ziegeldach-, Trapezdach- und Flachdach-Montage geprüft
Der unabhängige Gutachter prüfte die Montage auf einem Ziegeldach, einem Trapezdach und einem Flachdach. Dabei sollten zwei Monteure ohne vorbereitende Maßnahmen acht Photovoltaik-Module installieren.
Beim Ziegeldach wurde inklusive Ziegelbearbeitung, Verkabelung und Einsetzen der Abschussblenden eine Montagezeit von 18:21 Minuten gemessen, bei der Trapezblechmontage ohne Kabelfixierung 11:53 min, und für die Flachdachmontage in der Halle ohne Ballastierung waren 11:12 min notwendig.
„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Montage-Rekord „auf Ziegel“ aus September 2013 noch einmal um rund 3 Minuten unterbieten konnten“, sagte der Vertriebsleiter Andy Satzer. SOL-50 spare gegenüber herkömmlichen Klemmsystemen zwei Drittel der Montagezeit und setze sich auch ästhetisch von Mitbewerbern ab.

System sorgt für spannungsfreie Modullagerung
„Ein Einlegeprofil für alles, diese Idee überzeugt bei den Probeaufbauten“, heißt es im abschließenden DGS-Bericht. „Mit durchdachten Funktionen aller Einzelteile, wie Haken und Profile, sind viele Montagesituationen schnell und einfach zu lösen, zudem wird die Lagerhaltung vereinfacht.“ Außerdem sorge das System für eine spannungsfreie Modullagerung.

19.04.2014 | Quelle: SEN Solare Energiesysteme Nord Vertriebsgesellschaft mbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen