03.04.2014, 17:13 Uhr

Brennstoffzellen: Plug Power kauft Relion

Latham, USA – Der US-amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen-Systemen Plug Power hat den Brennstoffzellen-Entwickler Relion aus Spokane im US-Bundesstaat Washington gekauft. Relion gilt als Experte im Bereich der Technologie für sogenannte PEM-Brennstoffzellen.

Plug Power besitzt nach eigenen Angaben bereits das geistige Eigentum an zahlreichen Techniken und Systemen für Brennstoffzellen, die über 150 US-amerikanische Patente umfassen. Mit der Übernahme von Relion erweitert Plug Power sein bisheriges Brennstoffzellentechnik-Portfolio nochmals. Die Aktie von Plug Power klettert im Handel am Donnerstag um bis zu acht Prozent.

Plug Power lässt sich Übernahme vier Mio. US-Dollar kosten

Plug Power, das auch im Branchen-Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistet ist, hat eigenen Angaben zufolge vier Mio. US-Dollar in Form eigener Aktien für die Übernahme gezahlt. In 2015 soll das neue Unternehmen einen Ergebnisbeitrag liefern. Doch in 2014 wird der Erwerb noch einen Verlust auf Basis der Kennziffer EBITDAS (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, and stock-based compensation) in Höhe von einer Million US-Dollar verursachen. Trotz dieses Effektes geht Plug Power davon, in 2014 insgesamt ein positives EBITDAS zu erzielen.

Relion hat bereits 5.000 Stacks installiert

Relion entwickelt modulare und skalierbare Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen (engl.: proton exchange membrane (PEM) hydrogen fuel cells) mit einem luftgekühlten Stack-Design. Das Unternehmen hat bereits über 5.000 dieser PEM-Stacks bei seinen Kunden installiert. Plug Power hat bislang ebenso auf diese Technologie-Richtung gesetzt und bietet seinen Kunden insbesondere brennstoffzellen-betriebene Hubwagen-Flotten sowie die dafür notwendige Wasserstoff-Infrastruktur.

Andy Marsh, Plug Power-CEO, erklärte, dass eines der Ziele für 2014 sei, die Bandbreite der Brennstoffzellen-Technologie und die Angebote für die Kunden zu erweitern. Durch die Akquisition von Relion sei ein Riesenschritt in diese Richtung getan worden. Die Aktie von Plug Power ist im Handel am Donnerstag um bis zu acht Prozent geklettert. Am Nachmittag sind die Gewinne aber wieder bis auf 2,2 Prozent und einem Kurs von 5,64 Euro zusammengeschrumpft (Stand 16:18 Uhr).

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Plug Power-CEO relativiert Aussagen zu Mega-Deal – Aktie spielt verrückt


© IWR, 2014