Firmenverzeichnis Experts PV-Log Preisvergleich
Blog Über Top50-Solar

Welche optimale Dachneigung bei Ost/West?

0 Punkte
13 Aufrufe
Eingestellt 29 Nov in Photovoltaik von andreas

Guten tag,

ich plane einen Neubau eines Einfamilienhauses mit dazugehöriger Garage.

Das Dach des Hauses wird eine Südausrichtung haben. Das Dach der  Garage wird ein Satteldach (!) mit einer Ost/West-Ausrichtung. Keine Verschattung in beiden Fällen.

Derzeit bin ich noch unentschlossen, ob die Photovoltaikanlage auf das Hausdach oder das Garagendach soll. Wenn, dann soll die Anlage vor allem für eine Eigenversorgung genutzt werden. Ein Elektroauto ist nicht vorhanden, aber man weiß ja nicht, was in 10 Jahren sein wird.

Ich möchte die Dachfläche der Garage zumindest vorbereiten, um eventuell später in einigen Jahren darauf eine Anlage zu installieren.

Nun meine Frage: Welche Dachneigung ist bei einer Ost-Westausrichtung "optimal"?  Wie gesagt Satteldach. Ich dachte bisher so an 20 Grad, da diese Dachneigung noch gut ins optische Gesamtbild passt.

Viele grüße

Helfen Sie mit, eine Antwort für diese Frage zu finden oder den Beitrag bekannt zu machen. Teilen Sie den Link:   

Bitte loggen Sie sich ein oder melden sich neu an, um die Frage zu beantworten.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...