Firmenverzeichnis Experts PV-Log Preisvergleich
Blog Über Top50-Solar

Ist es möglich auf einem Autodach ein Solarmodul zu Installieren um damit Energie in die Batterie geben?

0 Punkte
225 Aufrufe
Eingestellt 24, Sep 2016 in Elektroauto, E-mobility von Martin

Ich weiss es ist kostentechnisch völlig sinnlos aber würde das gehen das man bei einem Elektroauto die z.B.100 Watt/Stunde von dem Modul in die Batterie einspeist und somit die Batterie "etwas" mit Strom zu versorgen um ein paar Kilometerchen mehr zu bekommen? 

Diese Frage ist eher aus Interesse gestellt! Ob es technisch möglich wäre?

   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 28, Sep 2016 von Herwig Hufnagel (601 Punkte)

Es gibt in der "alten" Elektroauto - Szene Trabant - Umbauten mit Solarpaneelen auf dem Dach. Auch hat eines der ältesten Solarmobile Deutschlands vom Solarmobilverein Erlangen viele Paneele auf und an der Ladefläche montiert. Auch city-el - Fahrer montieren Solarzellen aufs Dach ..... geht also.

Ein sehr neues Konzept hat das Startup www.sonomotors.com mit dem Fahrzeug Sion, dessen Solarflächen eine Leistung von 1,14 kWp erreichen. Das Fahrzeug schafft dann an Sonnentagen Strom für 30 km Reichweite über die PV in die Antriebsbatterie des als reines Elektroauto entwickelte Fahrzeug. Erster Prototypenbau für Vorführzwecke Beginn 2017. Also kostentechnisch alles andere als sinnlos.

Kommentiert 29, Sep 2016 von Martin Franke (10 Punkte)
Ok, Danke aber warum bauen die E-Auto Hersteller kein Solarmodul aufs Dach um wenigstens die Bord Elektronik zu versorgen? Es gibt zwar einen Ford der das hat aber warum machen das nicht mehrere?
0 Punkte
Beantwortet 18, Okt 2016 von Daniel Bönnighausen (274 Punkte)

Es ist generell nur ein Zusatz und der Nissan LEAF hat ein kleines Solarmodul (optional) für den Spoiler und ist für die Nebenverbraucher und das reguläre Bordnetz gedacht. Toyota macht es etwas anders und bringt denb Prius Plug-in-Hybrid als Prime heraus.

Auf dem Dach sind Solarmodule, die pro Tag bis zu 5 Kilometer an Reichweite ermöglichen. Habe dazu etwas in diesem Beitrag geschrieben: http://www.saving-volt.de/2016/10/toyota-prius-prime-plug-in-hybrid-mit-solardach/

Grundsätzlich sehen Hersteller aber noch davon ab, da es das Fahrzeug leider noch teurer macht und oftmals nicht die gewünschte Optik beim Kunden hinterlässt.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...