Firmenverzeichnis Experts PV-Log Preisvergleich
Blog Über Top50-Solar

Werden Elektroautos in Deutschland hauptsächlich mit Solarstrom geladen oder wie ist die Statistik?

0 Punkte
235 Aufrufe
Eingestellt 4, Feb 2015 in Elektroauto, E-mobility von Robert Wagner
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 4, Feb 2015 von Michael Stöhr (1,180 Punkte)
Sehr geehrter Herr Wagner,

im statistischen Mittel werden Elektroautos in Deutschland exakt zu dem Anteil mit Solarstrom beladen, den der Solarstrom am Gesamtverbrauch deckt, das waren 2014 knapp 6%. Der Anteil erneuerbarer Energien insgesamt am Stromverbrauch, und damit auch an dem Strom, mit dem im statistischen Mittel Elektroautos beladen werden,  lag bei 27,3%. (Quelle: http://www.pv-magazine.de/archiv/artikel/beitrag/agora-energiewende--trendwende-bei-der-energiewende_100017780/)

Betrachtet man nicht Deutschland als Ganzes sondern einzelne Bundesländer oder Gemeinden, weichen die Anteile des solaren beziehungsweise erneuerbaren Stroms von den genannten Zahlen ab. Von rein solar betankten Elektrofahrzeugen kann im strengen Sinn aber nur dort gesprochen und von einer statistischen Betrachtung abgesehen werden, wo die Stromtankstelle nicht mit dem Netz verbunden ist. Das ist in Deutschland sehr selten der Fall, wird mit sinkenden Preisen für Energiespeicher aber immer öfter vorkommen.

Mit sonnigen Grüßen, M. Stöhr
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...