Firmenverzeichnis Experts PV-Log Preisvergleich
Blog Über Top50-Solar

Welcher Stromanbieter bietet Solarstrom an?

0 Punkte
218 Aufrufe
Eingestellt 7, Okt 2014 in Photovoltaik von Anonym
   

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 7, Okt 2014 von Andreas Horn (516 Punkte)

Ich beziehe meinen Strom von der Münchner "Stromtausch-Plattform" buzzn.net. Dort liefern die sog. "Stromgeber" z. B. PV-Überschussstrom (rechtlich: per EEG-Direktvermarktung) in den Bilanzkreis von Buzzn People Power. Die Stromnehmer (wie z. B. ich) kaufen den Strom. Dies funktioniert auch mit dem Strom privater BHKW- und Windkraft-Anlagen.

Da PV-Strom bei der Direktvermarktung sog. "Graustrom" wird, ist dies offiziell eine "Graustromprodukt". Faktisch kann ich mir aber sicher sein, überwiegend Strom von ökologisch sinnvollen Anlagen (PV, BHKW, ...) geliefert zu bekommen. Für evtl. Restbedarf arbeitet Buzzn wohl mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall zusammen (wie - soweit ich weiß - z. B. auch die Schönauer Stromrebellen (EWS)).

+1 Punkt
Beantwortet 9, Okt 2014 von Thomas Seltmann (462 Punkte)
Der Stromanbieter Grünstromwerk bietet einen Tarif mit 25 Prozent Solarstromanteil.

Der Anbieter DZ-4 bietet ein unkonventionelles Versorgungsmodell: Er installiert auf eigene Kosten eine PV-Anlage auf dem Dach des Verbrauchers und versorgt ihn mit Solarstrom vom Dach, der Restbedarf kommt als Ökostrom aus dem Netz. Der Solarstromanteil soll dabei bis zu ein Drittel betragen. Eine zweite Variante ist das Mieten einer PV-Anlage mit Batteriespeicher. Dann kann der Solarstromanteil bis zu zwei Drittel betragen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2014 von Martin Werner (2,067 Punkte)
Meines Wissens gibt es keinen Anbieter, der nur Solarstrom im engeren Sinn, also PV-Strom anbietet. Wenn man den Begriff etwas weiter fasst, indem man auch Wasserkraftstrom und Windenergie letztlich als durch die Sonne bewirkte Naturenergie betrachtet, wird es deutlich besser.

Da gibt es ja auf den Energiepreisplattformen eine Menge Anbieter, die aber durchaus nicht alle wirklich unterstützenswerte Öko-Energie liefern. Siehe hierzu den ausgezeichneten Artikel von Frau Münzinger unter:

http://experts.top50-solar.de/1316/stromanbieter-auswahl-sehr-individuell?show=1318#a1318
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...